Deutsche Verkehrs-Zeitung

Luft

Marktentwicklung

Luftverkehrsverband Iata blickt optimistisch in die Zukunft

Die Iata gab am Donnerstag auf ihrem Cargo Media Day einen Ausblick auf 2019. „Kommt nächstes Jahr die Rezession? Wir glauben, nein“, sagte Brian Pearce, Chefökonom des Verbandes, der 290 Fluglinien als Mitglieder hat.

Messe

DHL macht 2019 wieder bei der transport logistic mit

Nach acht Jahren Abwesenheit kehrt DHL zur „transport logistic“ der Messe München im kommenden Jahr zurück. 2011 hatte der Logistiker dort zum letzten Mal ausgestellt.

Logistikdrehscheibe

Alibaba investiert 75 Mio. EUR am Flughafen Lüttich

Der E-Commerce-Riese Alibaba hat weitere Details zu seinem geplanten Logistik-Hub in Lüttich bekanntgegeben. Demnach soll die Anlage Händler aus Europa bei ihren Exporten nach China unterstützen.

Luftfracht

Lufthansa Cargo steigt als Gesellschafterin bei Cargo.one ein

Die Frachtfluggesellschaft zahlt rund 1,15 Mio. EUR für einen Unternehmensanteil von rund 15 Prozent. Weitere Wagniskapitalgeber sind Point Nine Capital und Creandum.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Luft

Luftracht

Peak Season: Kann es wieder zum Chaos kommen?

Im vergangenen Jahr ging bei der Abfertigung am Frankfurter Flughafen fast nichts mehr: Die Ladung blieb stehen, die Fahrer mussten ewig warten. Die DVZ wollte von drei Frachtakteuren wissen: Kann sich das dieses Jahr wiederholen?

Familienunternehmen

Quick Cargo Service eröffnet eine neue Niederlassung

Das hessische Familienunternehmen will auf diese Weise an der niederländischen Grenze ein Drehkreuz für Seefracht-Import etablieren.

Personalie

Lufthansa Cargo ernennt neuen Operations-Vorstand

Manager-Tausch unter Lufthansa-Töchtern: Harald Gloy wechselt von LH Technik zu LH Cargo. Sein Vorgänger Sören Stark macht es andersherum.