Deutsche Verkehrs-Zeitung

Luft

Cargolux erweitert sein Streckennetz in Asien

Der luxemburgische Carrier ist das einzige Frachtunternehmen, das eine direkte Hauptdeckverbindung zwischen Europa und Indonesien anbietet.

Cargologic Germany kurz vor dem Start

Ulrich Ogiermann, Geschäftsführer der deutschen Cargo-Airline in spe, rechnet bis Mitte Juli mit der Erteilung des Betreiberzeugnisses – und spricht bereits jetzt von einer großen Nachfrage.

Volga-Dnepr und Lüttich Airport arbeiten enger zusammen

Die Frachtfluggesellschaft und der Flughafen haben eine Absichtserklärung über eine verstärkte Zusammenarbeit unterzeichnet. Ziel ist es, den belgischen Airport zu einem Regional-Hub für Volga-Dnepr auszubauen.

Amazon baut Frachterflotte weiter aus

Der Onlinehändler erwirbt 15 zusätzliche Frachtflugzeuge. Bis zum übernächsten Jahr soll die Flotte auf mehr als 70 Maschinen anwachsen.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Luft

Lufthansa Cargo senkt Treibstoffzuschlag

Der seit einiger Zeit fallende Kerosinpreis wirkt sich auf die von der Frachtfluggesellschaft erhobene Gebühr aus, die zusätzlich zum Basispreis berechnet wird.

VVWL: Regionalkreis Luftfrachtspedition gegründet

Im Verband Verkehrswirtschaft und Logistik Nordrhein-Westfalen (VVWL) hat sich ein Regionalkreis Luftfrachtspedition Westfalen-Lippe gegründet. Er soll als Plattform und Netzwerk für die Luftfracht in der exportstarken Region im Nordosten von Nordrhein-Westfalen dienen.

Der Luftfrachtmarkt schwächelt

2018 war ein sehr gutes Jahr für die Luftfracht. Auf der Fachveranstaltung Air Cargo Europe in München aber ging es eher um die aktuelle Schwäche der Branche. Der Optimismus von Verkehrsminister Andreas Scheuer wird deshalb nicht von allen geteilt.