Deutsche Verkehrs-Zeitung

Schwergut

Fährschiff reist in Scheiben

Überführung von Hamburg nach Österreich per Tieflader.

Schwergut: Neue Wege bei der Nachwuchssuche

In der Schwergutnische warten anspruchsvolle Aufgaben, von denen nur wenige wissen. Das wollen die Firmen ändern.

Einfach mehr kombinieren

Auf dem Wasser gibt es noch viel ungenutzte Kapazität für Schwergut. Der Masterplan Binnenschifffahrt enthält Handlungsansätze, aber auch eine bessere Zugänglichkeit zu den Häfen würde den Umschlag erleichtern.

Schwergut: Zwischen Windkraftkrise und Bauboom

Der Ausbau der Windkraft stockt. Die Stimmung ist aber auch insgesamt im Maschinen- und Anlagenbau schlecht. In der zweiten maßgeblichen Schwergut-Nachfragerbranche dagegen herrscht Hochkonjunktur – noch.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Schwergut

Erleichterung für schwere Brocken

Sondertransporte sind Thema für die Binnenschifffahrt.

Schwergut braucht vernetzte Lösungen

Ein Kommentar von DVZ-Redakteur Jan Peter Naumann.

Schwere Brocken sollen es leichter haben

Veränderte Genehmigungsregel für Schwer- und Großraumtransporte.

Schwergutspediteure profitieren vom Bauboom

Marktcheck: Die steigenden Investitionen des Bundes in die Verkehrswege sorgen für höhere Nachfrage nach Schwertransporten.