Deutsche Verkehrs-Zeitung

Schwergut

Schwergut für den guten Zweck

Dienstleister versteigert exklusive Begleitung eines Transports.

Fährschiff reist in Scheiben

Überführung von Hamburg nach Österreich per Tieflader.

Schwergut: Neue Wege bei der Nachwuchssuche

In der Schwergutnische warten anspruchsvolle Aufgaben, von denen nur wenige wissen. Das wollen die Firmen ändern.

Einfach mehr kombinieren

Auf dem Wasser gibt es noch viel ungenutzte Kapazität für Schwergut. Der Masterplan Binnenschifffahrt enthält Handlungsansätze, aber auch eine bessere Zugänglichkeit zu den Häfen würde den Umschlag erleichtern.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Schwergut

Schwerguttransporteure im Überblick

Marktüberblick der Großraum- und Schwerguttransporteure nach Postleitzahlgebiet.

Maschinenbau sorgt weiter für Unsicherheit

Weniger Zuwachs als 2012: Zuwächse im Maschinen- und Anlagenbau sowie in der Baubranche kommen erst verzögert bei den Schwerguttransporteuren an.

Banger Blick in die Zukunft

Die Großraum- und Schwergutbranche blickt skeptisch auf die nächsten Monate. Die meisten Unternehmen erwarten einen Konjunktureinbruch oder zumindest eine Stagnation, wie die aktuelle DVZ-Branchenumfrage ergab.