Deutsche Verkehrs-Zeitung

Lebensmittellogistik

Meyer QSL ersetzt Crossdock in Hamburg

Der auf die Systemgastronomie spezialisierte Logistiker hat ein neues Lager bezogen. Die Nähe zum Hamburger Hafen verleiht der Anlage eine strategische Bedeutung.

DHL liefert keine Lebensmittel mehr für Amazon Fresh aus

Der Boom im Lebensmittel-Onlinehandel lässt weiter auf sich warten. Beim Logistikkonzern Deutsche Post DHL glaubt man nun offenbar endgültig nicht mehr an das Wachstumspotenzial. Es ist ein Sinneswandel binnen eines Jahres.

Bei Coca-Cola-Abfüller wechselt der Supply-Chain-Chef

Tilmann Rothhammer soll zum Geschäftsführer Supply Chain bei Coca-Cola European Partners Deutschland bestellt werden. Er folgt auf Stefan Seiss, der das Unternehmen zum Jahresende verlässt.

Essenszusteller Deliveroo stellt Deutschland-Geschäft ein

Der britische Essenslieferdienst Deliveroo verlässt den deutschen Markt. Deliveroo wirft damit das Handtuch wenige Monate nach einem großen Deal, der seine Rivalen Lieferando und Lieferheld zusammenbrachte.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Lebensmittellogistik

Online-Supermarkt Picnic expandiert nach Krefeld

Ab Ende Februar können Krefelder ihre Supermarkt-Einkäufe mit der Picnic-App erledigen. Die Lieferung erfolgt am nächsten Tag und ist für den Kunden kostenlos.

DIHK macht Vorschläge gegen den Rampenfrust

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat neun „Goldene Rampenregeln“ aufgestellt. Die Empfehlungen für eine stressfreie Warenannahme enthalten allerdings nichts Neues.

Verbraucher unzufrieden mit Lebensmittel-Lieferdiensten

Den Lebensmittel-Onlinehändlern gelingt es offenbar weiterhin nicht, einen guten Lieferservice anzubieten, ohne dabei die Rentabilität zu gefährden. Laut einer Umfrage sind Kunden weder mit der Leistung der Dienste zufrieden noch bereit, die Zustellkosten zu übernehmen.

Fischhandel: PTC-Nachfolger schließt Betrieb in Serbien

Der Fischgroßhändler TFE löst den von Product Trade Centre Germany (PTC) erworbenen Standort in Serbien auf, wie die DVZ erfuhr. Hinter TFE mit Sitz in Bremerhaven steckt der Frischelogistik-Experte Christian Helms.