Deutsche Verkehrs-Zeitung

Lebensmittellogistik

Doordash liefert Lebensmittel in Stuttgart

Das Geschäft mit Essenslieferungen boomt. Nun mischt mit Doordash ein großer US-Anbieter mit. Außer Essen liefert er auch Blumen und Alkoholprodukte.

Veltins spürt stark steigende Palettenpreise

Die Turbulenzen in den weltweiten Lieferketten machen vor der heimischen Brauwirtschaft nicht Halt. Bei der Europalette als Standardinstrument für den Mehrwegkreislauf hat es eine deutliche Verteuerung bei der Beschaffung gegeben.

Loxxess erweitert Kapazitäten für DM

Der Dienstleister baut seine Lager- und Logistikflächen im tschechischen Bor deutlich aus. Hauptgrund dafür ist das wachsende Onlinegeschäft der Drogeriekette DM, für die Loxxess bereits seit 2017 an dem Standort tätig ist.

Fruit Logistica wegen Corona verschoben

Die Fachmesse für den globalen Fruchthandel rückt in den April 2022, wie die Messe Berlin angesichts der angespannten Corona-Lage entschieden hat. Eigentlich war sie für den Februar angesetzt, nachdem sie 2021 wegen der Pandemie komplett abgesagt wurde.

Nordfrost übernimmt Kühlcontainer-Spezialisten

Der Logistikdienstleister hat zum 1. November den Betrieb von RS Reefer Service übernommen. Die Geschäfte werden künftig unter dem Namen Nordfrost fortgeführt. Die elf Mitarbeiter sind spezialisiert auf Kühlmaschinen-Checks und Reparaturen.

Nagel verkauft britische Tochter an Stef

Mit diesem Deal trennt sich der Versmolder Kühllogistiker erneut von einer Landesorganisation. Erst Anfang 2021 hatte das Unternehmen seine Aktivitäten in Italien und Belgien final veräußert. Käufer war auch damals die französische Stef Group.

Regional abgefüllt und ausgeliefert

Coca-Cola liefert in einem Radius 
von 150 Kilometern per Lkw aus. Auf der langen Strecke setzt das Unternehmen zunehmend auf die Bahn.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Lebensmittellogistik

Vieles bleibt im Dunkeln

DVZ-Redakteur Claudius Semmann über mögliche Lücken in der Kühlkette, Lebensmittelverschwendung und wie manche Menschen dagegen protestieren.

Onlinehandel mit Lebensmitteln wächst

Der Kauf von Lebensmitteln im Internet kommt bei Verbrauchern immer besser an. Es gibt jedoch auch noch viele Bedenken, wie es die Ergebnisse einer Studie zum Lebensmittelonlinehandel zeigen.

Zwei klare Marktführer in der Lebensmittellogistik

Ein Kommentar von Lutz Lauenroth über die Veränderung in der Lebensmittellogistik.

13d08206_Europa.eps

Gemeinsam für Europa

Zwölf Lebensmittellogistiker starten das angekündigte European Food Network. Basis ist ein gegenseitiges Exklusivitätsversprechen.