Deutsche Verkehrs-Zeitung

Lebensmittellogistik

Dachser transportiert deutschlandweit für Danone

Ab Oktober 2020 ist Dachser der neue Speditionspartner für den Lebensmittelhersteller Danone. Der Logistikdienstleister wird alle Transporte innerhalb Deutschlands übernehmen.

Nordfrost plant Lebensmitteldrehscheibe in Wesel

Der Tiefkühllogistiker wird künftig Partner des „Cool Corridor“. Dafür wird er das Hafengrundstück in Wesel deutlich erweitern. Das Unternehmen investiert nach eigenen Angaben 46 Mio. EUR an dem Standort.

Kein Chief Supply Chain Officer mehr bei Lekkerland

Jochen Großpietsch hat den Convenience-Großhändler verlassen. Das Supply Chain Management verantwortet jetzt Hilmar Hübers, der bereits seit März die Position des Chief Operating Officer bei der Rewe-Tochter innehat.

Supply-Chain-Chef: Arla Foods holt Danone-Manager

Der Franzose David Boulanger übernimmt bei dem Molkereiunternehmen ab Oktober die globale Organisation der Bereiche Produktion, Logistik und Beschaffung. Sein Vorgänger war kürzlich erst zu Reckitt Benckiser gewechselt.

Daniel Küster wechselt von DHL zu Warsteiner

Der 36-Jährige verantwortet als Leiter Supply Chain Management die Produktionsplanung und -steuerung sowie die logistischen Prozesse der Brauereigruppe. Er kommt von DHL Consulting.

Corona beschert Delivery Hero einen Boom

Die Plattformen des Unternehmens erleben während der Coronakrise einen starken Anstieg der Bestellungen. Die Anzahl hat sich im zweiten Quartal gegenüber dem Vorjahr fast verdoppelt. CEO Niklas Östberg sieht im „Quick Commerce“ die Zukunft des E-Commerce.

Baseler Schneider-Gruppe investiert in Deutschland

Die Schweizer Speditionsgruppe übernimmt rückwirkend zum 1. Januar 80 Prozent der Gesellschaftsanteile an der Allgäuer Apriori Transport & Logistics. Damit steigt das traditionsreiche Unternehmen in den deutschen Markt ein. Apriori ist ein Spezialist im Italien-Verkehr.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Lebensmittellogistik

Chiquita und Fyffes wollen fusionieren

Nicht nur seefrachtseitig wäre es eine deutliche Machtkonzentration: Chiquita (USA) und Fyffes (Irland) wollen sich zusammenschließen. Entstehen würde der weltweit größte Bananenlieferant.

LH Cargo und Cool Chain Group kooperieren

Die Kooperation von Lufthansa Cargo und der Cool Chain Group erstreckt sich derzeit auf 36 europäische Ziele.

Fraunhofer zertifiziert Lebensmittelkette

Um die komplette Herstellungs- und Wertschöpfungskette in der Nahrungsmittelproduktion zu verbessern, haben Fraunhofer-Forscher ein Zertifizierungskonzept entwickelt.

Turbulentes Jahr für den Fruchthandel

Marktexperten geben auf der Fruit Logistica einen gedämpften Ausblick für Kühlverkehre.