Deutsche Verkehrs-Zeitung

Lebensmittellogistik

Philipp Hengstenberg: Supply Chain Manager mit Umweltgewissen

Philipp Hengstenberg steht seit kurzem an der Spitze des Lebensmittelverbands Deutschland. Der Supply-Chain-Geschäftsführer des Herstellers Hengstenberg hat sich das Thema Nachhaltigkeit auf die Fahne geschrieben.

Hälfte der chinesischen Aussteller sagt Fruit Logistica ab

Grund für die Absagen sind vor allem der eingeschränkte Flugverkehr von und nach China infolge der Coronavirus-Ausbreitung. In Berlin erwartet worden waren rund 100 Aussteller aus dem Land. Die Leistungsschau läuft vom 5. bis 7. Februar.

Fruchthandel: Reefer-Engpässe verschärfen sich

Für den Fruchthandel werden die Containerkapazitäten dieses Jahr wohl noch knapper. Grund dafür sind stark gestiegene Transporte für Fleisch nach China.

Logistikplattform Fliit schaltet Mittelsmänner aus

Das Berliner Start-up dringt mehr und mehr in den Markt für Lebensmittellogistik ein. Unterstützer und Hauptinvestor ist die Reederei Maersk. Die Geschäfte führt ein ehemaliger DHL-Manager.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Lebensmittellogistik

Niederländer investieren in deutsche Tomaten

In Sachsen-Anhalt soll bis 2017 der größte deutsche Gewächshauskomplex entstehen und große Teile Ostdeutschlands mit einheimischen Tomaten versorgen.

14b01007_TK Kommissionierung.jpg

Drei Nachbarn sorgen für Nachschub

Seit 25 Jahren arbeiten ein Logistiker, eine Großbäckerei und ein Fleischverarbeiter in Duisburg zusammen. Das Konzept heißt Food Town, der gemeinsame Kunde McDonald´s.

Logistik profitiert von Landwirtschaftsboom

Angesichts der schwierigen Zeiten kehren viele Spanier wieder auf die Äcker zurück. Dies sorgt für einen Schub in der Frischelogistik. Die Branchenführer investieren.

14b01004_131217_Helms_058.jpg 14b01004_131217_Helms_125.jpg

"In Deutschland wird zu spät gekühlt"

Frischelogistikspezialist Christian Helms über unnötige Lebensmittelabfälle, warum Kühlen so wichtig ist, wie sich Blumen und Delikatessen ergänzen und sein Lieblingsessen.