Deutsche Verkehrs-Zeitung

Lebensmittellogistik

Philipp Hengstenberg: Supply Chain Manager mit Umweltgewissen

Philipp Hengstenberg steht seit kurzem an der Spitze des Lebensmittelverbands Deutschland. Der Supply-Chain-Geschäftsführer des Herstellers Hengstenberg hat sich das Thema Nachhaltigkeit auf die Fahne geschrieben.

Hälfte der chinesischen Aussteller sagt Fruit Logistica ab

Grund für die Absagen sind vor allem der eingeschränkte Flugverkehr von und nach China infolge der Coronavirus-Ausbreitung. In Berlin erwartet worden waren rund 100 Aussteller aus dem Land. Die Leistungsschau läuft vom 5. bis 7. Februar.

Fruchthandel: Reefer-Engpässe verschärfen sich

Für den Fruchthandel werden die Containerkapazitäten dieses Jahr wohl noch knapper. Grund dafür sind stark gestiegene Transporte für Fleisch nach China.

Logistikplattform Fliit schaltet Mittelsmänner aus

Das Berliner Start-up dringt mehr und mehr in den Markt für Lebensmittellogistik ein. Unterstützer und Hauptinvestor ist die Reederei Maersk. Die Geschäfte führt ein ehemaliger DHL-Manager.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Lebensmittellogistik

Fruchtlogistik: Intelligente Behälter gehen in Testphase

Das EU-Förderprojekt „Intelligent Fruit Logistics“ geht in die nächste Runde. Bis Ende 2020 ist der Techniktest im Rahmen von mehr als 10.000 Transporten geplant.

Bring Frigo tritt Dachser-Food-Netz bei

Das Unternehmen ist bereits seit 2018 als Korrespondent an das europäische Stückgutnetz für Lebensmittel angebunden. Nun wurde eine langfristige Partnerschaft vereinbart.

Nagel-Group dreht erneut an der Preisschraube

Der Lebensmittellogistiker will seine Preise im kommenden Jahr um durchschnittlich 4 bis 5 Prozent anheben. Begründet wird der Schritt mit Kostensteigerungen durch die Fahrer- und Fachkräfteknappheit, zunehmende Staus und unverändert hohe Wartezeiten bei der Be- und Entladung.

Meyer QSL ersetzt Crossdock in Hamburg

Der auf die Systemgastronomie spezialisierte Logistiker hat ein neues Lager bezogen. Die Nähe zum Hamburger Hafen verleiht der Anlage eine strategische Bedeutung.