Deutsche Verkehrs-Zeitung

Lebensmittellogistik

Philipp Hengstenberg: Supply Chain Manager mit Umweltgewissen

Philipp Hengstenberg steht seit kurzem an der Spitze des Lebensmittelverbands Deutschland. Der Supply-Chain-Geschäftsführer des Herstellers Hengstenberg hat sich das Thema Nachhaltigkeit auf die Fahne geschrieben.

Hälfte der chinesischen Aussteller sagt Fruit Logistica ab

Grund für die Absagen sind vor allem der eingeschränkte Flugverkehr von und nach China infolge der Coronavirus-Ausbreitung. In Berlin erwartet worden waren rund 100 Aussteller aus dem Land. Die Leistungsschau läuft vom 5. bis 7. Februar.

Fruchthandel: Reefer-Engpässe verschärfen sich

Für den Fruchthandel werden die Containerkapazitäten dieses Jahr wohl noch knapper. Grund dafür sind stark gestiegene Transporte für Fleisch nach China.

Logistikplattform Fliit schaltet Mittelsmänner aus

Das Berliner Start-up dringt mehr und mehr in den Markt für Lebensmittellogistik ein. Unterstützer und Hauptinvestor ist die Reederei Maersk. Die Geschäfte führt ein ehemaliger DHL-Manager.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Lebensmittellogistik

Nina Hermanns wird Logistikchefin bei Coca-Cola

Die Managerin wird ab Februar die Leitung und strategische Ausrichtung der gesamten Logistik von Coca-Cola European Partners Deutschland übernehmen. Sie kommt aus dem Key Account Management des Getränkekonzerns.

Tankspedition: Marlep übernimmt Fernlast

Marlep Tanklogistik mit Sitz in Hamburg und die Spedition Fernlast Logistik aus Braunschweig haben sich zusammengeschlossen. Die Unternehmen transportieren flüssige Lebensmittel. Beide Marken bleiben erhalten.

McDonald’s-Logistiker Havi eröffnet Standort mit LNG-Tankstelle

Der Dienstleister hat sein neuntes Logistikzentrum in Deutschland in Betrieb genommen. Der Standort ist auch Teil der LNG-Offensive des Unternehmens. Bis 2030 will Havi den CO2-Ausstoß für jede gelieferte Tonne Ware um 40 Prozent senken.

Nagel-Group übernimmt TCW komplett

Der Lebensmittellogistiker kauft alle Anteile am Tiefkühllogistik-Center Wustermark (TCW). Es ist es bereits die zweite Übernahme in dem Segment binnen weniger Wochen.