Deutsche Verkehrs-Zeitung

Industrie- und Handelslogistik

Kühne + Nagel baut Europa-Hub für On Running

Der Logistikkonzern hat mit dem Bau einer Kontraktlogistikanlage in Luxemburg begonnen. Im Zuge dessen wurde der Vertrag mit dem Auftraggeber, einem Laufschuhhersteller, langfristig verlängert.

Fiege eröffnet Mega-Center in der Heimat

Der Dienstleister hat ein riesiges E-Commerce-Logistikzentrum fertiggestellt. Zur offiziellen Eröffnung kam am Freitag Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet. Der Standort hat eine ganz besondere Stellung im Unternehmen.

20 Jahre Amazon in Deutschland: Sektlaune und Kritik

Amazon ist zum weltgrößten Onlinehändler aufgestiegen. Angefangen in Deutschland hat alles vor 20 Jahren im hessischen Bad Hersfeld – dort wurde das erste eigene Logistikzentrum hierzulande eröffnet. Die Gewerkschaft gratuliert allerdings nicht zum Jubiläum.

Exporte: Industrie vorübergehend optimistischer

Die Stimmung unter den deutschen Exporteuren hat sich etwas verbessert. Das liegt jedoch an den vorgezogenen Importen der Briten. Die Außenwirtschaft bremst weiterhin das Wachstum.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Industrie- und Handelslogistik

14b02403_SAM_0167.JPG

Bisher wenige GDP-gerechte Transporte

Die Umsetzung der Richtlinie Good Distribution Practice ist anspruchsvoll. So gehen Transco und Ratiopharm vor.

14b02508_just_married.eps

Mach es gleich am Anfang richtig!

Diese Grundregeln sollten Auftraggeber bei der Anbahnung von Kontraktlogistikprojekten unbedingt beachten.

Die effiziente Verkettung

Egal wo in der Supply Chain Probleme auftreten: Häufig liegt es an Intransparenz oder fragmentierten Strukturen.

13b02306b.eps 13b02306c_legende.eps 13b02306a.jpg

Goldgrube oder logistischer Alptraum?

Subsahara-Afrika könnte das zweite Asien werden. Die Wachstumsprognosen für die nächsten Jahre liegen bei rund 6?Prozent. Doch die Voraussetzungen sind immer noch miserabel. Korruption, Analphabetismus, Gewalt und die schlechte Infrastruktur erschweren den Zugang.