Deutsche Verkehrs-Zeitung

Logistik

Wingcopter und Frankfurter Hochschule testen Lieferung per Drohne

In dem Pilotprojekt sollen Güter des täglichen Bedarfs von einem Mittelzentrum aus per Drohne in umliegende kleinere Orte geflogen und dann per Lastenrad an die Kunden zugestellt werden. Die ersten Flüge sind für das Frühjahr 2023 geplant.

EU-Kommission will Rechte von Opfern künstlicher Intelligenz stärken

Wie Produkte und Dienstleistungen mit Hilfe künstlicher Intelligenz funktionieren, ist schwer zu durchschauen. Die EU-Kommission schlägt zwei Gesetze vor, die Verbrauchern nach Unfällen realistische Chancen eröffnen sollen, Schadensersatz einzuklagen.

Triebwerksbauer MTU: Silke Maurer verantwortet künftig die Logistik

Der Münchner Hersteller hat die Ingenieurin als neue Chefin für das Tagesgeschäft in den Vorstand berufen. In ihr Ressort fällt damit auch der Bereich Beschaffung und Logistik. Die 49-Jährige war zuletzt beim Autozulieferer Webasto tätig.

Ersatzteile: Schenker bietet Lieferung via 3D-Druck

Die Logistiksparte der Deutschen Bahn setzt angesichts von Lieferkettenproblemen bei Kunden auf 3D-Drucker. Anstatt Teile physisch in Lagern vorzuhalten, werden bei dem neuen Konzept Baupläne dafür in einer Cloud gespeichert und können von Kunden vor Ort abgerufen werden.

Warum große Händler in eigene Liefernetze investieren

Während in weiten Teilen des Handels eine erneute Outsourcing-Welle unterwegs ist, investieren einige große amerikanische, europäische und asiatische Händler intensiv in den Aufbau eigener Logistiksysteme. Ein Gastbeitrag von Prof. Christoph Tripp.

Ikea, Raben und Volvo Trucks proben den E-Werkverkehr

Im Rahmen eines zweijährigen Pilotprojekts wollen die Partner wichtige Einsatzdaten sammeln und auswerten. In einem nächsten Schritt ist die Umsetzung des Konzepts in großem Stil angedacht.

Daniel Wolter leitet Logistik bei Inapa Deutschland

Der Papiergroßhändler hat einen neuen Director Logistics und Supply Chain. Den Bereich hatte zuletzt kommissarisch CEO Thomas Schimanowski verantwortet. Wolter wechselt von der Krüger Gruppe, wo er viele Jahre als Bereichsleiter Logistik tätig war.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Logistik

Fedex streicht Gewinnprognose

Der KEP- und Logistikkonzern hat im jüngsten Geschäftsquartal schlechter als erwartet abgeschnitten. CEO Raj Subramaniam bezeichnete das Quartal als „enttäuschend“ und versprach, die Maßnahmen zur Kostensenkung und Produktionserhöhung zu verstärken.

Im Visier der Hacker: „Wir haben die Schotten dichtgemacht“

Fast jede zweite Firma in Deutschland meint, dass Attacken die Existenz bedrohen können. Nach einem Angriff kann es Monate dauern, bis der Betrieb wieder richtig läuft. Zu den Opfern gehörte auch schon Hellmann. „Es wird nie wieder so sein wie vorher“, sagt CIO Sami Awad-Hartmann.

DHL Trade Growth Atlas liefert keine Belege für Ende der Globalisierung

Für die erste Auflage des Welthandelsatlas wurden Daten aus 173 Ländern ausgewertet. Trotz aller Krisen erwarten die Autoren ein starkes Wachstum des Gütervolumens. Sie sagen zudem neue Muster im Handel voraus.

Karsten Bley leitet Geschäfte von Sievert Logistik

Bereits seit März dieses Jahres teilte sich Bley die Leitung mit Rui Macedo. Er hat das Unternehmen Ende August verlassen. Der nun alleinige Geschäftsführer will sich zwei Themen besonders widmen.