Deutsche Verkehrs-Zeitung

Logistik

Großmann übernimmt RS Logistik

Das im norddeutschen Kühltransport tätige Familienunternehmen KTN Grossmann, Herzhorn bei Glückstadt, steigt in das Stückgutgeschäft ein. KTN übernimmt zum 1. Juli die RS Logistik GmbH, die im nordwestlich von Hamburg gelegenen Appen beheimatet ist.

Zweifel am Hinterlandtor

Um dem Import- und Exportverkehr langfristig gerecht zu werden, planen SBB Cargo, Hupac und Contargo den Bau eines Terminals im Norden Basels. Doch das Vorhaben ist umstritten.

Die Verbindung muss passen

Start-ups aus dem Bereich Supply Chain haben in den vergangenen Jahren eine hohe ­Aufmerksamkeit erhalten. Trotzdem wächst ihr Marktanteil nur langsam, da sie für die Marktdurchdringung oft auf die Zusammenarbeit mit Corporates angewiesen sind. Das will die Universität St. Gallen ändern.

Neues vom Nadelöhr

Über den Brenner sollen noch mehr Züge fahren. Das LKZ Prien hat sich Gedanken darüber gemacht, wie das gehen könnte.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Logistik

Der Logistikstandort Österreich kann mehr

Geht es nach dem Logistics Performance Index der Weltbank, liegt Österreich im internationalen Vergleich weit vorn. Trotzdem gibt es noch Verbesserungspotenzial.

Eine Branche in Wartestellung

Die österreichische Logistikbranche ist in einer skurrilen Situation. Einerseits steht sie gut da. Doch andererseits wird sie länger auf wichtige politische Entscheidungen warten müssen. Ein Kommentar von Oliver Link.

„Amazon pickt bislang nur die Rosinen“

Die österreichischen Kep-Dienstleister reagieren gelassen auf den Markteintritt des US-amerikanischen Onlinehändlers.

Sorgenkind Donau

Das nächste Niedrigwasser kommt bestimmt: Was haben Logistiker aus dem Jahr 2018 gelernt?