Deutsche Verkehrs-Zeitung

Logistik

Handel mit Großbritannien flaut weiter ab

Das Königreich landet in der Liste der wichtigsten Handelspartner Deutschlands jetzt nur noch auf Rang 7. Vor allem eine Branche ist vom schwachen Außenhandel im Zeichen des Brexits getroffen.

DHL baut Partnerschaft mit Jaguar Land Rover aus

Die beiden Unternehmen haben ihren Vertrag verlängert. Der Dienstleister ist jetzt auch für die Inbound-Logistik der neuen Fabrik in der Slowakei zuständig. Zudem gilt es ein Transformationsprogramm umzusetzen.

Ceva eröffnet Kühllager am Hafen London Gateway

Die Anlage deckt alle Temperaturbereiche von minus 25 °C bis 16 °C ab und verfügt über einen direkten Zugang zum Tiefseehafen von DP World.

Studie: 3-D-Druck-Markt wächst um 25 Prozent jährlich

Flugzeuge werden leichter und sparen Kerosin, die Zahnkrone passt auf Anhieb, Transport- und Lagerkosten fallen weg – schon heute macht 3-D-Druck das Leben einfacher. Experten erwarten in den nächsten Jahren noch viel mehr.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Logistik

Projektgeschäft profitiert von Megavorhaben

Vor allem in Asien und Afrika wird wieder stärker investiert. LNG und Windenergie sind weiter auf Expansionskurs. Leuchtturmprojekte sind vorhanden, aber Logistikern mangelt es an kleinen, regelmäßigen Geschäften.

Schwergutfirmen im Überblick

Die aktualisierte Übersicht der DVZ zeigt es: Die Unternehmen der Großraum- und Schwergutbranche bieten ein breites Spektrum an Dienstleistungen.

BSK wird zum Kompetenzzentrum Schwergut im BGL

Die Verbände wollen über eine engere Verzahnung Synergien heben und die Effizienz steigern. Der BGL soll einen Sitz im neuen BSK-Aufsichtsrat erhalten.

Momox holt Peter Buse

Der erfahrene Logistik- und E-Commerce-Experte ist seit kurzem COO bei dem Berliner Re-Commerce-Unternehmen. Er kommt von der Bertelsmann-Tochter Arvato.