Deutsche Verkehrs-Zeitung

Logistik

Spekulationen

Wilde Börsen-Woche für XPO Logistics

Der US-Logistikdienstleister musste vergangene Woche massive Kursverluste an der Börse hinnehmen, nachdem das Unternehmen seine Gewinnprognose gesenkt hat und ein Broker darauf die Finanzzahlen von XPO bezweifelte. Der von Bradley Jacobs aufgebaute und geführte Dienstleister widersprach dem massiv und kündigte ein Aktienrückkaufprogramm im Umfang von 1 Mrd. USD an.

Logistikimmobilien

Fiege baut Logistikzentrum in Emmerich am Rhein

Fiege errichtet in Emmerich am Rhein eine Anlage mit 64.000 Quadratmetern Logistikfläche. An dem Standort will der Dienstleister künftig für Unternehmen aus der Konsumgüterbranche tätig sein.

Supply-Chain-Risikomanagement

Electrolux führt KI-basierte Lösung ein

Der Haushaltsgeräte-Hersteller Electrolux plant, eine neue Lösung einzuführen, die mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) Unregelmäßigkeiten in der Supply Chain vorhersagen und vermeiden kann.

Nach langer Durststrecke

PM Logistics schafft den Turnaround

Die Kieler Stückgutspedition ist wieder in den schwarzen Zahlen. Nun ist ein Ausbau der Kontraktlogistikaktivitäten geplant.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Logistik

Transportkooperationen

EU-Projekt Nextrust: Partner verkünden Durchbruch

Das EU-Projekt Nextrust, das auf Zusammenarbeit entlang der Konsumgüter-Lieferkette setzt, ist beendet. Die Beteiligten ziehen ein äußerst positives Fazit.

Logistikmarkt-Analyse

Schenker-Manager: „Wir steuern auf eine spannende Situation zu“

Die Lage ist gut, aber nicht besonders stabil. So lässt sich die Analyse von Schenker-Manager Thomas Ziegler beim „Powerday Transportmanagement“ zusammenfassen. Vor allem in der Luftfracht steuere die Branche auf eine Situation zu, die von unsicheren Frachtpreisen geprägt sei.

Fachkräftemangel

Edeka Rhein-Ruhr setzt auf Personaldienstleister

Weil Edeka zunehmend Probleme hat, Stellen im Lager zu besetzen, baut der Lebensmittelhändler in der Region Rhein-Ruhr jetzt die Zusammenarbeit mit Kieserling Personalmanagement aus.

Logistik

Hochschule Ludwigshafen am Rhein will Lust auf Logistik machen

Am 15. Dezember um 11:00 Uhr lädt die Hochschule Ludwigshafen am Rhein alle Interessierten zu einem On- und Offline-Meeting ein.