Deutsche Verkehrs-Zeitung

Logistik

Chinas neuer Logistikdrache erwacht

Unter dem Dach der China Logistics Group verschmelzen fünf staatliche Logistikunternehmen. Es geht um effizientere Lieferketten, aber auch um mehr Marktmacht im Ausland.

Marco Hamacher wechselt von Stute zu Pfenning

Der 55-Jährige hat die Kühne + Nagel-Tochter nach 26 Jahren verlassen und bei Pfenning eine neue Position angetreten. Er ergänzt damit zugleich das Führungsteam des Heddesheimer Logistikdienstleisters. Einen Nachfolger bei Stute gibt es bereits.

Vorübergehender Aufwärtstrend im Welthandel

Die November-Daten des Kiel Trade Indicator fallen recht positiv aus. Die Aufwärtsbewegung dürfte aber nur von kurzer Dauer sein. Denn zum einen weist der Frühindikator für Chinas Außenhandel negative Zahlen aus. Zum anderen bleiben die Schiffsstaus auf hohem Niveau.

Logistik macht Onlinehändlern zu schaffen

Drei Viertel befürchten im Weihnachtsgeschäft eine Überlastung der Paketdienste, wie eine aktuelle Befragung ergeben hat. Fast jeder zweite Onlinehändler nannte außerdem die geringere Warenverfügbarkeit durch die Probleme in den globalen Lieferketten als einen möglichen Stolperstein in den kommenden Wochen.

DSV startet Green-Logistics-Initiative

Kunden können künftig zwischen vier Lösungen wählen. Allen ist nach Angaben des dänischen Logistikunternehmens eines gemeinsam: Sie sollen die Lieferkette insgesamt nachhaltiger machen.

China formt staatlichen Logistikriesen

Unter dem Dach der China Logistics Group verschmelzen fünf große staatliche Logistikunternehmen. Ziel ist es, die Lieferkettenprobleme des Landes besser in den Griff zu bekommen – und auf dem Weltmarkt stärkeren Einfluss zu gewinnen.

Zoll-Razzia deckt großen Fall von Schwarzarbeit in Bielefeld auf

Bei einem Logistikunternehmen wurden gleich 64 Beschäftigte ohne gültige Aufenthalts- oder Arbeitserlaubnis von den Beamten festgestellt; 61 stammen aus der Ukraine, 3 aus Belarus. Alle wurden bereits in ihre Heimatländer ausgewiesen.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Logistik

Sellering weiht Logistikhalle ein

Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) hat am Mittwoch eine neue Halle des Logistikunternehmens Maritime Freight Forwarders im Mega-Park Gallin (Kreis Ludwigslust) eingeweiht.

Expansion in Vietnam und Mexico

Die Anker Leschaco Group mit Hauptsitz in Bremen hat in Ho Chi Minh City ein eigenes Büro eröffnet.

Logistikkonjunktur abermals schwächer

Der BVL/DIW Logistik-Indikator, den das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung für die Bundesvereinigung Logistik berechnet, gab in der Mai-Befragung gegenüber dem ersten Quartal um gut sieben Punkte nach.

Dachser gründet eigenes Unternehmen in Brasilien

Dachser und Logimasters haben die Geschäftsfelder in Brasilien neu geordnet. Dachser hat sämtliche internationalen Geschäfte übernommen und dafür das Unternehmen „Dachser Brasil Logística Ltda.“ mit Sitz in Indaiatuba gegründet. Das Joint Venture Dachser/Logimasters wurde bereits zum 31. März aufgelöst, teilt Dachser mit.