Deutsche Verkehrs-Zeitung

Logistik

Daimler: Jörg Burzer wird Supply-Chain-Vorstand

Für schlankere Strukturen werden Zuständigkeiten im Vorstand der Daimler AG und der Mercedes-Benz AG vereinheitlicht. Ab Dezember wird Jörg Burzer im Daimler-Vorstand für Produktion und Supply Chain Management verantwortlich sein. Derzeit hat er die Funktion bei Mercedes-Benz inne.

Supply-Chain-Strategie: Gartner präsentiert neue Hype-Zyklus-Kurve

Die Marktforscher haben die Ergebnisse ihres diesjährigen „Hype Cycle for Supply Chain Strategy“ vorgestellt. Demnach ist das Thema Kreislaufwirtschaft im Kommen, Resilienz auf dem Gipfel der überzogenen Erwartungen, künstliche Intelligenz auf dem Weg dorthin – und Risikomanagement im Tal der Tränen.

Klimaforscher: Wetterextreme können Schockwellen entlang von Lieferketten verursachen

Schocks durch extreme Wetterereignisse breiten sich – ähnlich wie bei der Blockade des Suezkanals – im globalen Handelsnetz aus. Nun haben Forscher jedoch herausgefunden, dass sich diese Auswirkungen nicht nur addieren, sondern sogar gegenseitig verstärken können.

ID Logistics geht mit Rückenwind in den Jahresendspurt

Der französische Kontraktlogistikdienstleister verzeichnet für die ersten neun Monate 2021 ein Umsatzwachstum von 14,5 Prozent. Ausschlaggebend dafür war die gute Entwicklung in einem bestimmten Geschäftsfeld.

Geodis erweitert Angebot im Straßengüterverkehr in Südostasien

Der französische Logistikdienstleister hat sein Straßengüterverkehrsnetz auf Vietnam ausgeweitet. Für Geodis ist es ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Entwicklung eines Linienverkehrs zwischen Singapur und China.

DSV-CFO: „Könnten schon wieder zugreifen“

Der dänische Logistiker wird durch die laufende Integration von Agility Logistics nicht daran gehindert, auch zeitnah wieder Übernahmechancen wahrzunehmen, versichert CFO Jens Lund der DVZ.

Frank Schmidt ist der Daniel Düsentrieb der Logistik

Mit guten Ideen für die Produktions- und Industrielogistik hat sich Frank Schmidt einen Namen gemacht. Sein Unternehmen TST ist zu einen ernst zu nehmenden Player in diesem Segement geworden.


Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Logistik

CMA CGM hat ein Dutzend Schiffe auf dem Zettel

Die „CMA CGM Andromeda“ ist mit einer Stellplatzkapazität von 11.400 TEU das größte Containerschiff, das bisher den Hamburger Hafen angelaufen hat. Bei der Präsentation des Flagschiffes vergangene Woche am Burchardkai ließ die französische Reederei jedoch keinen Zweifel daran, dass damit nur der Anfang gemacht sei.

Neckermann.de plant weiteren Stellenabbau

Der angeschlagene Versandhändler Neckermann.de plant einem Zeitungsbericht zufolge einen weiteren Stellenabbau an seinem Frankfurter Stammsitz. Betroffen sind vor allem Mitarbeiter in der Logistik.

Die Lieferkette steht vor der Zerreißprobe

Die finanzielle Schieflage vieler Lieferanten bereitet den Einkaufsleitern Kopfzerbrechen. Die Situation ist kritisch, zeigen Umfragen. Besonders drastisch sind die Auswirkungen in der Automobilwirtschaft. Dort sind flüssige Mittel inzwischen knapp.

Schenker High Tech Logistics in Spanien neu aufgestellt

DB Schenker hat das Angebot in der Kontraktlogistik in Spanien neu aufgestellt. Seit Anfang 2009 sind die Unternehmen Schenker Logistics Espana S.L. und Schenker Industrial Logistics Iberica zur neuen Schenker High Tech Logistics, S.L. mit Sitz in Madrid fusioniert.