Deutsche Verkehrs-Zeitung

Logistik

Bund schreibt Impfstofflogistik aus

Das Bundesministerium für Gesundheit hat auf ihrem elektronischen Vergabeportal eine Ausschreibung für die Verteilung von Covid-19-Impfstoffen veröffentlicht. Angebote können bis zum 15. Dezember abgegeben werden.

Verkehr und Lagerei: Fast 14 Prozent mehr Umsatz als Ende 2019

Im dritten Quartal sind die Umsätze der deutschen Transport- und Logistikdienstleister erneut deutlich gestiegen. Sogar die Erlöse in der Luftfahrt übertrafen das Vorkrisenniveau. Die Schifffahrtsbranche bewegt sich bereits in anderen Sphären.

Für die Verkehrswende braucht es einen anderen Weg

Wie gelingt es, dass der Transport- und Mobilitätssektor seine Emissionen signifikant senkt? Dies war Thema einer von der DVZ moderierten Podiumsdiskussion auf dem 14. Deutschen Nachhaltigkeitstag in Düsseldorf. Der Tenor: Mehr Verbindlichkeit und Pragmatismus, bitte.

UK: Logistiker rechnen mit Engpässen über Weihnachten

Die britische Logistikbranche erwartet, dass es über die Feiertage zu Engpässen und Verzögerungen kommt. „Weihnachten ist noch immer eine Herausforderung für uns“, sagte ein Sprecher des Branchenverbands Road Haulage Association. Man rechne damit, dass es in Geschäften weniger Auswahl geben werde als üblich.

BAG-Mittelfristprognose: Positive Tendenzen im Güterverkehr

Die deutsche Transportwirtschaft kämpft sich aus dem 2020er-Tief heraus. Bereits 2023 soll der Güterverkehr das Vorkrisenniveau erreicht und sogar teilweise überschritten haben. Allerdings wird einer der Verkehrsträger nicht mithalten.

Arvato erweitert Standort in Hannover

Die Bertelsmann-Tochter hat eine große Logistikfläche im Verdion Expo Park Hannover angemietet. Der Dienstleister wird die Flächen für Kunden aus dem E-Commerce nutzen und zunächst mit rund 300 neuen Arbeitskräften vor Ort starten.

(Logistik-) Engagement für den Klimaschutz

Neben ihrer volkswirtschaftlichen Bedeutung ist Logistik ein bedeutender Innovationstreiber. Dies gilt auch für den Klimaschutz und die ökologische Nachhaltigkeit. Meyer Logistik, Pfenning Logistics und Volkswagen haben verstanden.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Logistik

Es mangelt häufig an Logistik-Kompetenz

Einer aktuellen Studie zufolge verzichtet ein signifikanter Anteil der führenden europäischen Industrie- und Handelskonzerne auf einen Logistikexperten im Führungsgremium. Das berichtet die DVZ in ihrer aktuellen Ausgabe (Donnerstag).

De Vries Groep meldet Insolvenz an

Die Wirtschaftskrise hat ein weiteres prominentes Opfer in der mittelständischen Speditons- und Logistikwirtschaft gefordert.

Job und Familie durchgeplant

Beruflich wie privat favorisiert Andrea Briks (48) eine Doppelspitze. Seit rund 20 Jahren leitet sie gemeinsam mit Harald Pahl die Saco Shipping GmbH, eine Reederei ohne eigene Schiffe (Non-Vessel Operating Common Carrier, NVOCC). Nebenbei hat sie einen Sohn groß gezogen, was ohne die Unterstützung ihres Mannes kaum möglich gewesen wäre.

Logistics Zone wird Mitglied der GVZ-Gesellschaft

Seit gestern ist die Jade-Weser-Port-Logistics-Zone Mitglied der deutschen GVZ-Gesellschaft (DGG).