Deutsche Verkehrs-Zeitung

Logistik

Coronakrise: DIHK warnt vor „Protektionismus-Falle“

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag spricht sich in einem Papier deutlich gegen Abschottung aus und zeigt auf, wie gegengesteuert werden kann. Dabei sei es wichtig, dass die EU eine Führungsrolle übernehme.

Uber Freight kämpft mit roten Zahlen

Die Corona-Pandemie setzt auch der Frachtsparte des Fahrvermittlungsdienstes Uber zu. Trotz einer zuletzt positiven Tendenz schreibt der Bereich Millionenverluste.

Konjunktur-Update: Exporte steigen im Rekordtempo

Die deutschen Exporte sind weiter auf Erholungskurs. Auch die Produktion zieht erneut an. Die Industrie verzeichnet zudem deutlich mehr Aufträge. Die LKW-Fahrleistung steigt im Juli leicht. Und: Die Ausfuhren Chinas haben stark zugelegt.

Coronavirus News-Update: Mercedes-Absatz bleibt im Minus

Daimler ist im Juli knapp an einem Pkw-Absatzplus bei der Stammmarke Mercedes-Benz vorbeigeschrammt. Der Sportartikelhersteller Adidas blickt nach millionenschweren Verlusten in der Coronakrise zuversichtlich auf die nächsten Monate. Und: Die Lufthansa droht ihrem Personal erstmals mit betriebsbedingten Kündigungen. Der Überblick.

Otto Group beauftragt Rhenus in Eisenach

Der Vertrag umfasst Logistikdienstleistungen für die Bekleidungsmarke Lascana. Außer Lagerung und Kommissionierung übernehmen die Mitarbeiter noch weitere Aufgaben, darunter auch die Aufbereitung von Textilien.

Metratec entwickelt Corona-Tracker für Großbetriebe

Wird ein Beschäftigter positiv auf das Coronavirus getestet, müssen Transport- und Logistikunternehmen fürchten, dass sie viele Mitarbeiter nach Hause schicken müssen. Doch was wäre, wenn die Betriebe genau wüssten, wer wann mit wem näheren Kontakt hatte? Aus Magdeburg kommt dazu eine Lösung.

STI-Freight-Tochter erhält GDP-Zertifikat

Der Duisburger Dienstleister erfüllt die Kriterien der sogenannten guten Vertriebspraxis. Damit kann das Unternehmen Medikamente selbst bei strengsten Auflagen transportieren. Erst vor kurzem hatte sich ein anderer Logistiker zertifizieren lassen.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Logistik

Messe transport logistic erweitert Flächenangebot

Die „transport logistic 2009“ wird voraussichtlich um 11 000 m² wachsen.

Fraport verkauft Beteiligung

Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport will seine Beteiligung an dem verlustreichen Flughafen Hahn im Hunsrück noch im Februar an das Land Rheinland-Pfalz verkaufen.

Flugplatz Altenburg will expandieren

Der Flugplatz Leipzig-Altenburg hat sich gegen Kritik an seiner Expansion gewehrt.

Bund verkauft Gelände an die Stadt

Im langwierigen Streit um die Eigentumsverhältnisse des Flughafens Köln/Bonn gibt es einen Kompromiss.