Deutsche Verkehrs-Zeitung

Logistik

Coronavirus News-Update: Schrumpfkurs bei Lufthansa

Das Management will die Stückkosten im Vergleich zum Niveau vor der Krise „deutlich“ senken. The Alliance streicht auch im dritten Quartal massiv Fahrten. Und der BME richtet sein traditionelles Event in diesem Jahr digital aus. Der Überblick.

Dem Rat der Virologen gefolgt

Organisatoren schwenken für Veranstaltungen im Herbst und Winter auf digitale Formate um. Damit folgen sie dem Rat von Experten aus der Wissenschaft und handeln mit Weitsicht. Ein Kommentar von Robert Kümmerlen

Daten-Update Coronakrise: Hamstern von Produkten geht zurück

Das Konsumverhalten der Deutschen normalisiert sich langsam wieder. Die Stimmung in der Autobranche hat sich etwas aufgehellt, bleibt aber negativ. Und die Zahl der Erwerbstätigen ist erstmals seit März 2010 rückläufig. Der Überblick.

Amazons Logistiknetz in Deutschland

Wo überall befinden sich Logistikanlagen von Amazon? Die DVZ aktualisiert laufend die Standortkarte zum Logistiknetz des Onlinehändlers in Deutschland – ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

"China bleibt bei seinem Plan"

Die Coronakrise erzwingt ein Umdenken für Unternehmen auf der Neuen Seidenstraße. Das NSRN-Netzwerk zieht eine erste Bilanz und erklärt, warum Osteuropa einen Schritt voraus ist.

Diese Menschen bringen die Waren ans Ziel

In Krisenzeiten zeigt sich der Wert einer stabilen Logistikkette. Doch wer sind die Menschen, die dahinter stehen? Mit der Aktion „Wir sind Logistik!“ gibt die DVZ der Branche ein Gesicht.

Der Binnenmarkt steuert den Restart von Chinas Industrie

Logistiker können in China mit Mehrwertdiensten 
für Reinigung, Mehrweg oder Desinfektion punkten. Wirtschaftsexperten erwarten allerdings, dass sich die Verlagerung der Lieferketten aus China heraus beschleunigt.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Logistik

Bahn räumt verdeckte PR-Aktionen ein

Die Deutsche Bahn hat verdeckte Öffentlichkeitsarbeit eingeräumt und sich von PR-Aktionen des Jahres 2007 distanziert. Bahnchef Rüdiger Grube stellte am Donnerstag in Berlin fest, er lehne PR-Maßnahmen entschieden ab, bei denen der Urheber nicht erkennbar sei.

Hugo Boss eröffnet Logistikzentrum für Hängeware

Der Modekonzern Hugo Boss hat am Firmensitz in Metzingen ein Distributionszentrum für Hängeware in Betrieb genommen.

Wettbewerbsverein fordert die Trennung von Netz und Betrieb

Der Verein zur Förderung des Wettbewerbs und lauteren Verhaltens im Speditions-, Logistik- und Transportgewerbe e.V. hat auf seiner Mitgliederversammlung während der Messe transport logistic in München ein umfangreiches Positionspapier verabschiedet. Im Fokus steht die Entwicklung der Güterverkehrsaktivitäten der Deutschen Bahn AG (DB AG).

Umweltverbände loben Berliner Umweltzone

Umweltverbände haben die Berliner Umweltzone als Beispiel für andere Kommunen gelobt. Eine Wirkungsanalyse im April habe klar belegen können, dass die Umweltzone die erwünschten Effekte erzielt.