Deutsche Verkehrs-Zeitung

Logistik

Agility steigert den Gewinn

Regionale wirtschaftliche Unsicherheiten und der Druck der Finanzmärkte in den Schwellenländern haben das Logistikgeschäft herausgefordert. Dennoch liefert der kuwaitische Logistiker ein erneut gestiegenes Ergebnis ab.

Corona-Effekte belasten BASF

„Die Maschine läuft, aber stark gedrosselt.“ Mit diesen Worten fasste Chef Martin Brudermüller die aktuelle Lage rund um die Viruskrise zusammen. Der Chemiekonzern will seine Position in China aber trotzdem weiter ausbauen.

Kühne + Nagel schließt 2019 mit Ergebnissprung ab

Treiber der Entwicklung waren die Sparten Seefracht und Landverkehre. Die Luftfrachtsparte behauptet sich in einem schwachen Umfeld, und die Restrukturierung in der Kontraktlogistik zeigt Wirkung.

Coronavirus-Folgen: Lieferabrisse werden wahrscheinlicher

Fabriken in China nehmen die Arbeit zum Teil wieder auf. Doch mit einer Entspannung ist so schnell nicht zu rechnen. Zusätzlich bereitet der Coronavirus-Ausbruch in Italien Sorgen. Zudem könnte das Phänomen des Bullwhip-Effekts zum Problem werden.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Logistik

Lange Haftstrafe im Hafenprozess

Das Landgericht Kaiserslautern hat einen früheren Abteilungsleiter der Hafenbetriebe Ludwigshafen wegen Untreue und anderer Vergehen zu vier Jahren und sieben Monaten Haft verurteilt. Der Angeklagte hatte sich von Unternehmen bestechen lassen.

Briefgeschäft und Arcandor-Insolvenz lasten auf der Bilanz

Die Deutsche Post hat im zweiten Quartal 2009 vor allem wegen der globalen Konjunkturflaute einen Umsatz- und Gewinneinbruch verzeichnet. Die Rückgänge im operativen Geschäft stammen auch aus dem schrumpfenden Briefversand in Deutschland und der Insolvenz des Großkunden Arcandor.

Thüringer Flughäfen kooperieren im Marketing

Die beiden Thüringer Flughäfen Erfurt und Leipzig-Altenburg wollen im Marketing enger zusammenarbeiten. Die Angebote ergänzen sich konkurrenzlos.

Deutsche Post DHL vergibt IT-Dienstleistungen an AT&T

Die Deutsche Post DHL hat einen Fünf-Jahres-Vertrag mit AT&T über die Bereitstellung von Telekommunikationsdienstleistungen in den USA und Puerto Rico abgeschlossen. Die Zusammenarbeit beginnt Ende 2009.