Deutsche Verkehrs-Zeitung

Logistik

ID Logistics legt deutlich zu

Das deutliche Umsatzplus auf den Auslandsmärkten bringt organisches Wachstum. Allerdings bleibt das operative Ergebnis unverändert.

Ten Hompel: „In der Logistik wird gerade der Schalter umgelegt“

Die Entwicklung zur Plattformökonomie sei unumkehrbar, sagte Logistikforscher Prof. Michael ten Hompel beim Zukunftskongress. Neue Akteure würden nun verstärkt versuchen, den Markt besetzen. Schenker fürchtet sich davor offenbar nicht.

Logistiker sind beim Klimaschutz eher leise als laut

Am Freitag tagt das Klimakabinett. Einige Unternehmen erhöhen im Vorfeld den Druck. Viele andere solidarisieren sich mit Fridays for Future. Amazon-Mitarbeiter in den USA stellen sogar Forderungen an ihren eigenen Konzern. Logistikfirmen geben sich eher zurückhaltend.

Nagel-Group dreht erneut an der Preisschraube

Der Lebensmittellogistiker will seine Preise im kommenden Jahr um durchschnittlich 4 bis 5 Prozent anheben. Begründet wird der Schritt mit Kostensteigerungen durch die Fahrer- und Fachkräfteknappheit, zunehmende Staus und unverändert hohe Wartezeiten bei der Be- und Entladung.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Logistik

Kreuzfahrt-Boom tröstet über Frachteinbruch hinweg

Die weltweite Wirtschaftskrise geht auch am Seehafen Kiel nicht spurlos vorbei. Zwischen Fracht- und Passagiergeschäft gibt es allerdings massive Unterschiede.

Berliner Flughäfen wollen Rekordergebnis wiederholen

Die Berliner Flughäfen setzen trotz der Wirtschaftskrise auf eine stabile Entwicklung in diesem Jahr. Bei der Fracht gab es gegen den weltweiten Trend sogar einen Zuwachs.

Für Wartezeiten an der Rampe Lkw-Standgelder berechnen

Praxistipp aus Recht und Versicherung

Transport logistic 2009 wächst

Die Fachmesse transport logistic 2009 verzeichnet schon jetzt einen Zuwachs von 15 Prozent bei den Ausstellern.