Deutsche Verkehrs-Zeitung

Logistik

VW nimmt Anlage für Batterielogistik in Betrieb

Der Autobauer hat in seinem Zwickauer Werk eine neue Logistikanlage gestartet. Damit lassen sich Batteriesysteme vollautomatisch von den ankommenden Zügen abladen. Sie sei der letzte Baustein einer „grünen Logistikkette“ von Polen über Braunschweig nach Sachsen.

VW-Logistikchef: Simon Motter folgt auf Thomas Zernechel

Der derzeitige Leiter der Volkswagen Konzernlogistik Thomas Zernechel geht zum Jahresende in den Ruhestand. Sein Nachfolger war zuvor bei Audi Leiter Supply Chain des Werkes in Ingolstadt. Im Oktober hatte die DVZ Zernechel noch einmal interviewt.

Hermes stellt Liefery ein

Die Liefertochter verschwindet bald vom Markt. Damit verabschiedet sich Hermes Germany von den Same-Day-Leistungen und der Lieferung von Frischeprodukten. Der Paketdienst will sich künftig auf das Next-Day-Delivery-Geschäft konzentrieren.

Coronavirus News-Update: Lufthansa will bei Impfstoffverteilung kräftig mitmischen

EU-Ratschef Charles Michel wirbt für ein rasches Ende des Handelsstreits mit den USA. Der Handel in Deutschland erwartet im Weihnachtsgeschäft ein Plus zum Vorjahr. Die Verhandlungen über einen Brexit-Handelspakt laufen wieder persönlich. DHL hat jetzt bereits mehr Pakete zugestellt als im ganzen Vorjahr. Der Überblick.

Voigt Logistik baut Halle für Sysmex

Die schleswig-holsteinische Spedition erweitert ihre Logistikkapazitäten in Neumünster um 10.000 m². Nutzer der neuen Anlage wird ein Hersteller von Laboranalysesystemen sein, der dort ein Logistikhub betreiben will.

E-Commerce: HDE erwartet erstmals 70 Mrd. EUR Jahresumsatz

Durch die Verlängerung des Teil-Lockdowns würden sich voraussichtlich noch weitere Umsätze in Milliardenhöhe in den Onlinehandel verlagern. Der Verband rechnet deshalb erstmals mit einem Internet-Jahresumsatz von 70 Mrd. EUR. Die großen Verlierer seien viele innerstädtische Händler.

Hermes Fulfilment: Otto Group verändert Geschäftsführung

Eva Witte und Kevin Kufs wechseln Anfang 2021 in die Geschäftsführung bei Hermes Fulfilment um den CEO Georg Rau. Der bisherige COO Andreas Stumpf verlässt das Unternehmen Ende des Jahres.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Logistik

Export: Der Pessimismus ist zurück

Die Exporterwartungen der deutschen Industrie haben sich merklich verschlechtert. Damit verdichten sich die Anzeichen für ein bald wieder schwächeres Wachstum des internationalen Warenhandels. Das Exportgeschäft im November könnte aber noch ganz gut gelaufen sein. Mehr im DVZ-Trendcheck.

Verlader nehmen sich selbst in die Pflicht

Den Wandel im Ladungsverkehr bekommt auch die Verladerschaft immer stärker zu spüren: Knapper werdende LKW-Kapazitäten, demografischer Wandel sowie Veränderungen im Konsumverhalten verlangen von allen Akteuren ein Umdenken. Kaufland und Henkel stellen ihre Ansätz vor.

Amazon-Logistikzentrum bei Bremen soll 2021 eröffnen

Der Onlinehändler will sein in Achim geplantes Logistikzentrum im Sommer kommenden Jahres in Betrieb nehmen. Die ersten Personalentscheidungen sollen in den kommenden Wochen getroffen werden.

Webinar: Zukunftslabor Mobilität nimmt Wirtschaftsverkehr in den Blick

Über Chancen und Risiken der Digitalisierung für den urbanen Wirtschaftsverkehr diskutieren morgen Experten beim 3. Forum Zukunftslabor Mobilität. Die Veranstaltung wird von der Kühne Logistics University gemeinsam mit der DVZ als digitales Webinar organisiert.