Deutsche Verkehrs-Zeitung

Logistik

Großmann übernimmt RS Logistik

Das im norddeutschen Kühltransport tätige Familienunternehmen KTN Grossmann, Herzhorn bei Glückstadt, steigt in das Stückgutgeschäft ein. KTN übernimmt zum 1. Juli die RS Logistik GmbH, die im nordwestlich von Hamburg gelegenen Appen beheimatet ist.

Zweifel am Hinterlandtor

Um dem Import- und Exportverkehr langfristig gerecht zu werden, planen SBB Cargo, Hupac und Contargo den Bau eines Terminals im Norden Basels. Doch das Vorhaben ist umstritten.

Die Verbindung muss passen

Start-ups aus dem Bereich Supply Chain haben in den vergangenen Jahren eine hohe ­Aufmerksamkeit erhalten. Trotzdem wächst ihr Marktanteil nur langsam, da sie für die Marktdurchdringung oft auf die Zusammenarbeit mit Corporates angewiesen sind. Das will die Universität St. Gallen ändern.

Neues vom Nadelöhr

Über den Brenner sollen noch mehr Züge fahren. Das LKZ Prien hat sich Gedanken darüber gemacht, wie das gehen könnte.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Logistik

DSV-Manager übernehmen Panalpina-Verwaltungsrat

Nachdem die Übernahme von Panalpina durch DSV beschlossene Sache ist, wird es auch im Verwaltungsrat Änderungen geben. Vier Manager des dänischen Konzerns sollen in das Gremium aufgenommen werden.

Post Nord baut Führung um

Bei dem schwedisch-dänischen Post- und Logistikdienstleister müssen 200 Mitarbeiter gehen. Betroffen ist die Zentrale in Stockholm. Auch die Führung des Unternehmens stellt sich neu auf.

DHL setzt auf digitale Lokalisierung von Rollbehältern

DHL will seine Rollbehälter zum Transport von Paketen vermehrt mit Sensoren ausstatten. In einem Pilotprojekt sollen 250.000 Stück mit Trackern versehen werden.

Ersatzteile: VW spart mehr als 300 Mio. EUR ein

Der Autobauer hat in einem Mammutprojekt nicht mehr verwendbare Teile in seinen Depots reduziert. Auf Null lassen sich solche Obsoletbestände aber nicht bringen.