Deutsche Verkehrs-Zeitung

Straße

5 Mio. EUR zusätzlich

Vom 19. Juni 2019 an können interessierte Unternehmen wieder Anträge für eine Förderung zum Einbau von Abbiegeassistenzsystemen einreichen. Das gab das Bundesamt für Güterverkehr bekannt.

BMVI gegen Meldepflicht

Das Einsatzpotenzial für Lang-LKW ist nur sehr gering. Auf 90 Prozent aller Autobahnen sei ein Anteil von 0,5 Prozent zu erwarten, sagte Verkehrsstaatssekretär Enak Ferlemann kürzlich im Bundestag.

Fast jeder fünfte Maut-Kilometer wird auf Bundesstraßen gefahren

Die mautpflichtigen Fahrleistungen auf deutschen Straßen sind im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um rund 20 Prozent auf 10,2 Mrd. km in die Höhe geschnellt. Wesentlicher Grund für den kräftigen Anstieg ist die Ausweitung der Mautpflicht Mitte 2018 auf alle Bundesstraßen.

Städte brauchen neue Lieferkonzepte

Die transport logistic und die DVZ thematisieren die Herausforderungen der urbanen Versorgung.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Straße

Bayern will Chemie-Dreieck besser anbinden

Für den vollständigen Ausbau der Autobahn zwischen München und Pocking im Landkreis Passau (A 94) sind nach heutigem Stand noch rund 850 Millionen Euro nötig. Darauf hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Mittwoch in Sankt Wolfgang (Landkreis Erding) hingewiesen.

Thüringen wird sich EuroCombis nur ansehen

Thüringen wird sich nicht an neuen Tests von überlangen Lastwagen beteiligen. Damit scheren bereits zwei Bundesländer aus dem geplanten Feldversuch von Bundesregierung und Industrie zur Erprobung der EuroCombis aus.

B 25 wird für Lkw zur "No-go-Area"

Seit Jahren beschäftigt die Lastwagensperre auf der Bundesstraße B 25 die Gerichte. Am Montag landete der Streit wieder einmal vor dem Verwaltungsgericht Ansbach. Einmal mehr zogen die klagenden Transportunternehmen den Kürzeren.

NRW stoppt die EuroCombis

Nordrhein-Westfalen (NRW) beteiligt sich an keinen weiteren Feldversuchen mit überlangen Lastwagen. Das Bundesverkehrsministerium bereitet derzeit einen erneuten, auf fünf Jahre angelegten Feldversuch vor.