Deutsche Verkehrs-Zeitung

Spedition

Verein Hamburger Spediteure gründet Kommission Digitalisierung

Die Interessenorganisation nimmt sich des Themas an und gibt ihm eine herausgehobene Bedeutung. Die Kommission wird von ehrenamtlich tätigen Vereinsmitgliedern geführt und gestaltet.

Kühne + Nagel mit spürbarem Gewinnrückgang

Der Schweizer Speditionskonzern muss zwar der Coronokrise Tribut zollen, steuert aber stabil durch die Krise. Ein starkes Luftfrachtgeschäft verhindert Schlimmeres.

Halter von Zugfahrzeugen haften künftig bei Unfällen mit Anhängern

Von diesem Freitag an gilt ein Gesetz, das die Halterhaftung bei Zugmaschinen neu regelt. Bisher mussten sich die Versicherungen der Halter von Zugmaschinen und Anhängern die Schadenssummen teilen. Das fällt nun weg.

Verein Bremer Spediteure: Vorstand in neuer Zusammensetzung

Auf seiner erstmals virtuell abgehaltenen ordentlichen Mitgliederversammlung bestimmte die Interessenvereinigung drei neue Vorstandsmitglieder. Ulrike Baum schied nach sieben Jahren aus.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Spedition

Norbert Dentressangle: Logistik rettet das 1. Halbjahr

Rückgänge beim Transport und im Bereich internationale Spedition wurden durch gute Ergebnisse in der Logistik kompensiert.

MTC erhält die RegB-Zulassung

MTC ist Reglementierter Beauftragter.

TCU: Mehr Rohertrag trotz gleicher Mengen

Transcontainer Union, das Gemeinschaftsunternehmen der Speditionsbranche, blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2012 zurück.

Rieck-Gruppe wächst stark in der Luft- und Seefracht

Mit Luft- und Seefrachtdienstleistungen ist der Rieck-Gruppe im vergangenen Geschäftsjahr ein Zuwachs von 60 Prozent gelungen.