Deutsche Verkehrs-Zeitung

Schiene

Bahn braucht Spedition im Ladungsverkehr

Mit stärkerem Engagement in der Logistik soll die Güterbahn ­Marktanteile und Rentabilität zurückgewinnen. In Partnerschaften dürfte das Vorhaben besser gelingen als im Alleingang. Ein Leitartikel von Timon Heinrici.

Schienengüterverkehr soll digitaler werden

Schon seit Jahrzehnten wird diskutiert, wie mehr Güterverkehr auf die Bahn verlagert werden könnte. Klimaschutzzwänge und neue Technologien geben der Debatte während der deutschen EU-Ratspräsidentschaft neuen Schwung.

Wettbewerb auf der Schiene soll auch in der Krise fair bleiben

In der Coronakrise halten die meisten Bahnunternehmen staatliche Unterstützung für angebracht. Kontroverser diskutiert wird, wie dabei ein fairer Wettbewerb erhalten werden kann.

Logistik soll DB Cargo Mehrverkehr bringen

Vorstandschefin Sigrid Nikutta will transportergänzende Leistungen erbringen, um die Rentabilität zu steigern und Kunden zu binden.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Schiene

Einsparung durch Neat ist noch nicht spürbar

Michail Stahlhut, CEO des Schweizer Kombi-Operateurs Hupac, dämpft zu hohe Erwartungen von Politik und Kunden. Zwar hat die Schweiz nun geliefert, aber Deutschland eben noch nicht – weshalb die erhofften Produktivitätssprünge auch noch ausbleiben.

Auch DB Cargo soll digital und automatisch kuppeln

Die Digitale Automatische Kupplung geht in die Erprobung. Vier Modelle stehen zur Wahl. Mit der Zulassung rechnen die Beteiligten für 2024.

EU fördert zweites Gleis zum Hafen Koper

Der slowenische Adriahafen ist ein wichtiger Umschlagplatz für den Güterverkehr. Mit den EU-Fördermitteln soll die Bahnstrecke ins Inland ausgebaut und die Anbindung an die Trassen Richtung Österreich verbessert werden.

DB Cargo modernisiert die Güterlok-Flotte

Immer noch fahren zahlreiche Dieselloks bei der Deutschen Bahn – vor allem im Güterverkehr. Um den Anteil zu senken, hat das Unternehmen nun bei Siemens eingekauft. Ab 2023 werden die ersten Zweikraftloks auf der Schiene rollen.