Deutsche Verkehrs-Zeitung

Schiene

Schiene

Eisenbahner-Streik legt DB Güterverkehr lahm

Der heutige Warnstreik (10. Dezember 2018) der in der Gewerkschaft EVG organisierten Eisenbahner betrifft neben dem Personenverkehr auch den Güterverkehr erheblich. Da bundesweit auch zahlreiche Stellwerke bestreikt werden ist der Betrieb des gesamten Schienennetzes beeinträchtigt. Zuvor hatten die Verhandlungsführer der Gewerkschaft das Angebot der DB abgelehnt und die Gespräche abgebrochen.

Schiene

DB reduziert Gewinnziel

Die Deutsche Bahn wird 2019 das in der bisherigen Mittelfrist-Planung genannte Gewinnziel nicht erreichen. Das berichtet die DVZ-Schwesterpublikation Rail Business unter Verweis auf die Nachrichtenagentur Reuters. Laut Konzernunterlagen rechnet die DB für 2019 mit einem Ergebnis vor Steuern und Zinsen von 1,9 Mrd. EUR – bisher waren 2,7 Mrd. EUR vorgesehen. Dabei sinken die Erwartungen für alle Konzernsparten.

Schiene

Neuer Dreh im Kombinierten Verkehr

Das „Umsteigen“ von Behältern im Megahub Lehrte soll der Schiene weitere Märkte erschließen.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Schiene

Schiene

Kombinierter Verkehr gewinnt

Wachstum auf der Schiene stammt vor allem aus diesem Transportsektor. Der Trend zum nicht stapelbaren Trailer verschärft die Engpässe.

Schiene

Prof. Uwe Clausen sieht Chance für Schiene

Wenn es um verlässliche Ankunftszeitprognosen geht, ist Schiene nicht die erste Wahl für Logistiker. Aber mit Angeboten wie dem Einzelwagen bleibt sie weiterhin im Rennen. Ihre Position verbessert sie durch Effizienz, Qualität und Digitalisierung. Zehn Fragen der DVZ – die Antworten gab Prof. Uwe Clausen.

Schiene

Bahnlärm bekommt einen Dämpfer

Für zunehmenden Güterverkehr ist die Akzeptanz der Bevölkerung nötig – das erfordert umfangreichen Lärmschutz.

Schiene

Anschlussgleis macht Umwelt Freude

Die räumliche Nähe zwischen Verladestelle und Verkehrsmittel ist das große Plus des Gleisanschlusses, doch die Zahl der Anschlüsse sinkt. Eine Entlastung der Betreiber könnte den Trend stoppen.