Immer mehr Geräte werden mit Lithium-Ionen-Batterien betrieben. Deshalb wächst die Zahl der Unternehmen, die Gefahrgutvorschriften umsetzen müssen. Praxishilfe kommt von Verbänden und Versicherern.
Der Ladungsverlust der „Maersk Essen“ vom 16. Januar 2021 im Pazifik wiegt folgenschwer. Maersk, MSC sowie das chinesische Unternehmen Jiamao International Shipping werden auf Schadensersatz in Millionenhöhe verklagt.
Für das OLG Frankfurt kommt nicht darauf an, ob eine Überladung erkennbar ist, sondern darauf, ob sie vermieden werden kann. Dafür sieht es vorrangig den Fahrzeugführer in der Verantwortung.
BGH-Urteil: Fällt zwischen dem Abbau einer Messemaschine und dem Transport eine spediteurbedingte Lagerung an, haftet der Messespediteur für den gesamten Zeitraum.
Eine effektive Videoüberwachung kann das Diebstahlrisiko senken. Doch bevor Lagerräume und Mitarbeiter lückenlos kontrolliert werden, muss der Betriebsrat zustimmen.