Kombinierter Verkehr

SBB Cargo Deutschland erhält neuen Geschäftsführer

In der Leitung der Tochtergesellschaft von SBB Cargo International gibt es einen Wechsel. Marcel Theis übernimmt ab April 2023 die Nachfolge von Götz Jesberg.

KV-Operateur fährt Wilhelmshaven an

Der Operateur Eurogate Intermodal (EGIM) bietet ab dem 16. Januar regelmäßige Bahnverbindungen zwischen dem Jade-Weser-Port und Süddeutschland an. Bis Juni 2023 werden insgesamt 13 wöchentliche Rundläufe angestrebt.

Neues KV-Terminal im Schwarzwald

In Horb-Heiligenfeld ist am Dienstag das Black Forest Terminal (BFT) eingeweiht worden. Zweimal die Woche wird die Anlage im Schwarzwald vom Operateur Necoss von Hamburg aus angefahren.

CFL steigt bei Luxport ein

Künftig sollen gemeinsam intermodale Transporte angeboten werden. Eine Schlüsselrolle kommt dabei der Luxport-Tochter Lorang und CFL Intermodal zu.

Peter Dannewitz verlässt Kombiverkehr

Schluss nach fast zehn Jahren an der Vertriebsspitze: Der 53-Jährige habe seine Kündigung eingereicht, meldet der DVZ-Brief. Die Nachricht ist nicht ohne, bekommt aber zusätzliche Brisanz durch den neuen Arbeitgeber des Managers.

Kroop & Co. Transport + Logistik fährt erstmals im KV

Das Transportunternehmen hat im Rahmen des Projektes Truck2Train erstmals einen Container von Hamburg nach Nürnberg auf die Schiene gesetzt – weil es umweltfreundlicher und kostengünstiger ist.

Kombiverkehr betreibt Terminal in Mortara

Der Operateur hat einen langfristigen Pachtvertrag für die Anlage im Raum Mailand gezeichnet und eine eigenständige Betreibergesellschaft gegründet. Operativ wird das Ganze bereits Anfang Januar 2023.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Kombinierter Verkehr

Aus Standorten wird ein Netz

Bremen bleibt Spitzenreiter der deutschen Güterverkehrszentren (GVZ) – aber nicht mehr allein: Nürnberg hat das Vorzeige-GVZ eingeholt. Und Berlin Süd liegt fast gleichauf. Das zeigt das aktuelle Ranking der deutschen GVZ-gesellschaft (DGG). Außerdem belegt die Untersuchung, wie sehr Regionen von GVZ in ihrem Umfeld profitieren können.

DGG bringt die GVZ in die Reihe

Mit scharfem Blick untersucht die Deutsche GVZ-Gesellschaft (DGG) seit acht Jahren den Markt der deutschen Güterverkehrszentren (GVZ). Wie haben sich die einzelnen Standorte entwickelt?

Swissterminal schließt Containerterminal Niederglatt

Swissterminal AG, ein Schweizer Familienunternehmen, wird ihren Containerterminal in Niederglatt zum 21. Dezember schließen.

Kombiladung fährt Umweg nach Rostock

Seit dem 10. September dieses Jahres geht auf der Bahnstrecke Rostock-Berlin nichts mehr.