Deutsche Verkehrs-Zeitung

KEP

Die Top 100 Onlineshops: Amazon baut Vorsprung aus

Die 100 umsatzstärksten Onlineshops in Deutschland sind auch 2019 wieder zweistellig gewachsen. Amazon legte überdurchschnittlich zu und führt die Rangliste nun noch deutlicher an, wie die aktualisierte Studie zeigt.

DHL Express investiert 170 Mio. EUR in neues Hub am Pariser Flughafen

Der Expressdienstleister hat seine bisher größte Investition in Frankreich angekündigt. Das neue Hub am Flughafen Paris-Charles de Gaulle soll im Oktober 2021 in Betrieb genommen werden und dem stetig steigenden E-Commerce gerecht werden.

Post: Verdi ruft zu weiteren Warnstreiks auf

Die Gewerkschaft ruft nun zum dritten Mal in Folge die Beschäftigten der Post zu Warnstreiks auf – unter anderem in Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Die nächste Verhandlungsrunde ist für den 21./22. September geplant.

Event: Innovationen für die letzte Meile

Das Forum Zukunftslabor Mobilität befasst sich mit der Verkehrssituation in Ballungszentren und wirft einen Blick auf Lösungen für den Lieferverkehr der Zukunft.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus KEP

Biek fordert Senkung des Briefportos

Der Bundesverband Paket und Expresslogistik hat einen Antrag bei der Bundesnetzagentur gestellt, die Erhöhung des Briefportos für den Zeitraum 2019 bis 2021 zu korrigieren. Das Bundesverwaltungsgericht hatte die Portoerhöhung der Deutschen Post von 2016 bis 2018 für rechtswidrig erklärt.

Mit Künstlicher Intelligenz gegen Dauerstau und für Ordnung auf der letzten Meile

Paketdienste, Urlauber und Fernfahrer auf der Autobahn, Konzert- und Messebesucher: Sie alle sind auf möglichst gut fließenden Verkehr angewiesen. Das Start-up Graphmasters aus Hannover setzen beim digitalen Routing auf selbstlernende Technologie. Kann sich das Verfahren durchsetzen?

Kiezboten-Kunden erhalten zwei Pakete pro Woche

Seit Mitte Juli bestimmen Kunden des „Kiezboten“ in Berlin-Charlottenburg selbst, wann sie ihre Pakete empfangen. 62 Prozent von ihnen seien Mehrfachbesteller und erhalten zwei Pakete pro Woche. Dies und weitere Ergebnisse gab das Projektteam am Donnerstag bekannt.

Supply Chain: HSE24 holt Amazon-Manager

Felix Friedrich wechselt zum 1. September als Senior Vice President Supply Chain Management zum Homeshopping- und E-Commerce-Unternehmen HSE24. Zuvor war er neun Jahre bei Amazon tätig.