Deutsche Verkehrs-Zeitung

KEP

Allcargo Logistics kauft sich mit Gati im indischen Kep-Markt ein

Der indische Logistikdienstleister sichert sich eine Mehrheit an dem Kep-Dienstleister, der ein umfassendes Netz auf dem Subkontinent betreibt. Allcargo wird durch den Deal eigenen Angaben zufolge der größte private Logistiker in Indien. Teil des Pakets ist auch eine umfangreiche Kooperation mit KWE aus Japan.

Verdi: neuer Tarifvertrag für die Transport- und Logistikbranche in Hessen

Die Gewerkschaft zeigt sich mit Tarifergebnis zufrieden, auch wenn sie sich nicht in allen Punkten durchsetzen konnte. 50.000 Beschäftigte in Hessen können sich über eine deutliche Erhöhung freuen.

Amazon liefert mit Streetscootern aus

Der Onlinehändler hat in München-Daglfing 40 E-Fahrzeuge der Post-Tochter entgegengenommen. Auch mehrere Mercedes E-Vito kommen dort zum Einsatz.

Hermes liefert 85 Mio. Weihnachtspakete aus

Rund eine halbe Million Touren ist der Kep-Dienst in den letzten beiden Monaten 2019 gefahren. Das sind durchschnittlich 11.000 am Tag.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus KEP

Schwache Zahlen: Fedex reduziert das Luftfrachtangebot

Der Kep-Dienstleister wird mehrere internationale Flüge streichen, Flugzeuge aus dem Verkehr ziehen und Flugstunden reduzieren. Das Geschäft rechne sich aufgrund der schwächelnden Wirtschaft nicht, wie die Zahlen aus dem zweiten Quartal (September-November 2019) zeigen.

Zum 1. Januar werden Post-Pakete teurer

Jetzt trifft es auch Privatkunden direkt: Sie müssen vom kommenden Jahr an im Schnitt 3 Prozent mehr zahlen, wenn sie Päckchen oder Pakete über die Deutsche Post versenden wollen. Es lohnt sich allerdings auch künftig, sich den Weg zum Schalter zu ersparen.

DVZ Podcast: Attraktiv und innovativ – Die Start-up-Szene in Israel

Die israelische Start-up-Szene bringt zahlreiche Innovationen hervor – auch in der Logistik. Kürzlich reiste eine Wirtschaftsdelegation aus Hamburg nach Israel, um zu erkunden, warum die Rahmenbedingungen für Gründer dort so attraktiv sind und wie die Entrepreneurs gefördert werden. Unser Redakteur Robert Kümmerlen war dabei und berichtet. Jetzt reinhören!

Hessen: Verdi dimmt Streikpläne runter

Eigentlich wollten die Gewerkschafter "den Weihnachtsverkehr komplett lahmlegen". Nach einem neuen Tarifangebot der Transport- und Logistikarbeitgeber will Verdi jetzt aber nur punktuell noch einige Nadelstiche setzen - im Januar soll verhandelt werden.