Deutsche Verkehrs-Zeitung

Land

Bestellt und wieder abgeschickt

Der Onlinehandel boomt und somit steigt auch die Zahl der Retouren in Deutschland. Ganz ohne geht es nicht, aber es gibt kreative Ideen, um unnötige Sendungen zu vermeiden.

„Schiene erst einmal fit machen“

Extremwetterereignisse werden Logistiker nicht davon abbringen, die Schiene zu nutzen, erklärt DSLV-Präsident Axel Plaß. Um das Ziel 30 Prozent Marktanteil bis 2030 zu erreichen, muss die Schiene seiner Ansicht aber noch besser werden.

Schenker kauft in Finnland zu

Nord- und Mittelfinnland waren bisher im Netz von DB Schenker nicht so gut abgedeckt. Das ändert sich jetzt mit der Übernahme des langjährigen Partners Vähälä Yhtiöt.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Land

EU-Kommission setzt auf Emissionshandel und Regulierung

Mit einem umfangreichen Gesetzespaket soll das EU-Ziel erreicht werden, die CO2-Emissionen bis 2030 um 55 Prozent unter das Niveau von 1990 zu bringen. Auf die Transportwirtschaft kommt einiges zu.

Henning Mack ist neuer LBS-Präsident

Der bisherige Vize-Präsident des bayerischen Speditionsverbands löst Heinrich Doll ab, der nach 16 Jahren nicht mehr zur Wahl stand. Doll wurde auf der digitalen Mitgliederversammlung zum zweiten Ehrenpräsidenten neben Erich Dahringer gewählt.

Kombinierter Verkehr traut sich Lösung der Klimaschutzaufgabe zu

Die EU-Kommission will die Transportbranche durch ihr umfangreiches Gesetzespaket zu großen Klimaschutzanstrengungen verpflichten. Der Kombinierte Verkehr könnte nach Ansicht des Branchenverbandes UIRR einen großen Beitrag leisten, dass die Ziele erreicht werden.

Aramex und DB Schenker kooperieren im Mittleren Osten

Die beiden Unternehmen haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, um ihre Expansionsbestrebungen in Abu Dhabi und dem Mittleren Osten zu beschleunigen.