Deutsche Verkehrs-Zeitung

Land

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Land

Novatrans reaktiviert Obst- und Gemüsezug Perpignan – Rungis

Der politische Druck war riesig: Paris wollte unbedingt den Zug wiederhaben, der jahrelang Obst und Gemüse aus dem Süden in die Hauptstadtregion gebracht hatte. Jetzt ist es geglückt – dank eines kreativ-flexiblen Angebotsmodells.

Niedersachsen treibt Kombi-Strategie voran

Schon vor sieben Jahren hat das Land ein Konzept erarbeiten lassen, wie und wo Terminals und Güterverkehrszentren gefördert werden sollten. Demnächst gibt es ein update dazu - mit dem Megahub Lehrte mittendrin und möglichen neuen Standorten.

Insolvenzverwalter sucht Investoren für Reico-Spedition

Das 1990 gegründete Unternehmen hat sich vor allem auf temperaturgeführte Logistik, Pflanzenlogistik, Sammelgut- und Linienverkehre spezialisiert. Es arbeitet trotz vorläufigen Insolvenzverfahrens uneingeschränkt weiter.

Frankreich: Kombinierter Verkehr hat noch Reserven

Der Kombi-Verband GNTC ist trotz Eisenbahnerstreiks recht zufrieden mit diesem Jahr. Doch es könnten noch deutlich mehr Sendungen auf die Schiene verlagert werden - zum Beispiel, wenn die Terminals privatisiert würden.