Deutsche Verkehrs-Zeitung

Land

Boxxpress sattelt auf grünen Strom um

Von Januar an fahren die Züge des privaten Bahnunternehmens nur noch mit Strom, der mit Wasserkraft erzeugt wurde. Langfristig will der auf Hinterlandverkehre spezialisierte Dienstleister eine CO2-neutrale Leistung anbieten.

30 Prozent Umsatzplus: E-Commerce boomt ohne Ende

Die Verkäufe über das Internet haben im Oktober massiv zugelegt, wie aktuelle Daten zeigen. Das Geschäftsklima hat sich im November zwar etwas eingetrübt, die Stimmung ist aber weiter sehr positiv. Im Einzelhandel insgesamt sieht es ganz anders aus.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Land

Saloodo fährt interkontinental

Die digitale Frachtplattform ist ab sofort in über 50 Ländern auf vier Kontinenten verfügbar. Bereits mehrere Global Player aus Chemie, Logistik, Gesundheitswesen sowie Energie- und Ölindustrie nutzen nach Angaben des Start-ups das interkontinentale Angebot. Darunter sind auch drei Dax-Konzerne.

E-Commerce: HDE erwartet erstmals 70 Mrd. EUR Jahresumsatz

Durch die Verlängerung des Teil-Lockdowns würden sich voraussichtlich noch weitere Umsätze in Milliardenhöhe in den Onlinehandel verlagern. Der Verband rechnet deshalb erstmals mit einem Internet-Jahresumsatz von 70 Mrd. EUR. Die großen Verlierer seien viele innerstädtische Händler.

Martin Burkert wird Vorsitzender der Allianz pro Schiene

Der EVG-Vize hat ein neues Ehrenamt. Die neue Vorstandsleitung des Verkehrsbündnisses wird von Richard Mergner, Landesvorsitzender des BUND Naturschutz in Bayern, und dem Leiter von Siemens Mobility Deutschland als stellvertretendem Vorsitzenden komplettiert.

Bosch Secure Truck Parking expandiert in Frankreich

Über die digitale Buchungsplattform ist neben Calais nun ein zweiter Standort in der Nähe von Paris buchbar. Speditionen und Trucker können ab sofort auf dem Areal von BSH Hausgeräte gesicherte LKW-Stellplätze reservieren.