Deutsche Verkehrs-Zeitung

Land

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Land

LKW-Kartell: Anmeldefrist für dritte Klage endet am 31. Mai 2019

Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) bereitet zusammen mit dem Rechtsdienstleister Financialright die dritte Klage gegen das sogenannte LKW-Kartell vor. Bisher haben Transportunternehmen über 10.000 Fahrzeuge gemeldet. Aufgrund der großen Nachfrage wurde nun die Anmeldefrist bis zum 31. Mai 2019 verlängert.

Test von Oberleitungs-LKW erst im Herbst

In Schleswig-Holstein geht es voraussichtlich im Oktober los. Die Strecke ist zwar fertig, aber die Lieferung der Spezialfahrzeuge verzögert sich, sagt der Spediteur Kai-Jörg Bode.

Hermes wächst in schwierigem Umfeld

Die Otto-Logistiktochter Hermes profitiert weiterhin vom wachsenden E-Commerce. Vor allem Deutschland erwies sich im vergangenen Geschäftsjahr aufgrund stark gestiegener Kosten als herausfordernder Markt.

Deutsche Post DHL bleibt auf Wachstumskurs

Die Deutsche Post DHL Group konnte im Auftaktquartal sowohl den Umsatz als auch das operative Ergebnis steigern. Für das Jahr 2019 erwartet der Konzern unverändert einen Anstieg des operativen Gewinns auf 3,9 bis 4,3 Mrd. EUR.