Land

Der Volvo FH Electric schafft die Langstrecke

Der Einsatz von E-Lkw im Fernverkehr ist umstritten. Nun hat der schwedische Hersteller Volvo Trucks mit seiner Miles Challenge zwischen München und Berlin bewiesen, dass zumindest nationale Strecken mit dem Elektroantrieb machbar sind.

VVWL warnt vor mutmaßlicher Betrugsmasche mit Adblue

Der Verband Verkehrswirtschaft und Logistik Nordrhein-Westfalen hat aus den Kreisen seiner Mitglieder von einem vermutlichen großangelegten Betrugsversuch mit Adblue erfahren. Betroffene Unternehmen sollten Kontakt mit der Polizei aufnehmen.

DB holt Ingrid Felipe in den Netz-Vorstand

Die ehemalige grüne Landeshauptmann-Stellvertreterin von Tirol wird sich um Infrastrukturprojekte kümmern. Felipe war bereits in ihrem politischen Amt mit Schienenverkehrsprojekten in Österreich befasst.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Land

Großes Loch in der Mautkasse

Die Mauteinnahmen dürften sich in den ersten fünf Monaten dieses Jahres auf etwa 1,8 Mrd. Euro belaufen.

VDIK senkt Prognose für den Nutzfahrzeugmarkt

War das erste Halbjahr 2008 für den Nutzfahrzeugmarkt das stärkste seit 20 Jahren, verzeichnen die ersten sechs Monate 2009 das schwächste Neuzulassungsergebnis seit der Wiedervereinigung. Der Nutzfahrzeugmarkt verbuchte im laufenden Jahr lediglich 121 000 Zulassungen und damit ein Minus von 29 Prozent.

„Mauterhöhung kann das Fass zum Überlaufen bringen“

Die drastische Mauterhöhung zu Beginn des Jahres könnte für viele kleinere Transportunternehmer der Tropfen sein, der das Fass zum Überlaufen bringt. Dies geht aus einer im Juni durchgeführten Umfrage zur Straßenbenutzungsgebühr und zur aktuellen wirtschaftlichen Situation hervor, welche die IHK Nordschwarzwald unter 700 Unternehmen aus Güterkraftverkehr und Werkverkehr durchgeführt hat.

Transporteure erstreiten Cent-Beträge

In einem Streit um die Lkw-Maut hat das Oberverwaltungsgericht in Münster zwei Klägern eine Rückerstattung von 0,02 und 2,52 Euro zugesprochen. Zweitinstanzlich stellte das Gericht aber die Rechtmäßigkeit der Abgabe fest.