Land

Logistikkonjunktur: Stimmung zwischen Hoffen und Bangen

Das Geschäftsklima hat sich im November verbessert. Der Pessimismus ist aber weiterhin groß. Sorgen bereitet die rückläufige Zahl der Neuaufträge in der Industrie. Und der Druck auf die Lieferketten lässt zwar nach, Materialengpässe bleiben aber ein Problem.

Lorang übernimmt Fuhrpark von CFL Logistics

Mit diesem Schritt baut der Luxemburger Logistikdienstleister sein Portfolio in Richtung intermodale Verkehre aus. Zugleich übernimmt er auch die bestehenden Kundenbeziehungen von CFL Logistics.

UIRR-Studie: Mehr als 500 Milliarden Euro für EU-Bahnnetz nötig

Der internationale Verband UIRR hat in den vergangenen Monaten bereits Studien dazu vorgelegt, welche Vorteile der Kombinierte Verkehr im Hinblick auf Energieeffizienz und Treibhausgasausstoß bietet. Bei einer neuen Untersuchung geht es darum, welche Investitionen gebraucht werden, um die Kapazitäten des KV zu erhöhen.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Land

Weichai Kögel

Kögel und Weichai wollen zusammenarbeiten

Die Weichai Holding Group Co. Ltd., einer der größten Nutzfahrzeug- und Automotive-Hersteller Chinas, und die Kögel Trailer GmbH & Co. KG unterzeichneten Donnerstag auf der IAA Nutzfahrzeuge offiziell einen Letter of Intent.

Ramsauer will Mautnachlass für Euro VI

Am 1. Oktober 2013 soll eine neue Mautstruktur in Kraft treten.

Der scharfe Blick des Praktikers

Auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover gibt es viel zu sehen. Doch was interessiert einen Transportunternehmer mit einem eigenen Fuhrpark von über 50 Fahrzeugen wirklich? Die DVZ wollte es genau wissen und begleitete Hubertus Kobernuß, Inhaber der gleichnamigen Silospedition, beim Messerundgang.

 

Schilderwald

Bundesrat billigt Neuerlass der StVO

Der Weg für den Neuerlass der Straßenverkehrsordnung (StVO) ist frei.