Deutsche Verkehrs-Zeitung

Land

Lkw-Transport: Fast alle Firmen kämpfen mit steigenden Gesamtkosten

Die wirtschaftliche Lage des deutschen Transportlogistikgewerbes war im zweiten Quartal von stark steigenden Kosten geprägt. Das zeigt die vierteljährliche Konjunkturanalyse des Bundesverbands Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL).

Cargobeamer fährt ersten Zug zwischen Marseille und Calais

Die horizontale Verladetechnik macht den Operateur interessant für den Mittelmeerhafen mit RoRo-Schwerpunkt. Der Hafen wiederum lockt mit Wachstumszahlen – eine Erweiterung des Kombiangebotes wird bereits geprüft.

SBB reagiert mit Terminalbau auf Krise der Güterbahn

Eine stärkere Verzahnung von Straßen- und Schienentransport ist Leitgedanke des Konzepts „Suisse Cargo Logistics“. Damit wollen die Schweizerischen Bundesbahnen den Güterverkehr auf sich wandelnde Transportmärkte ausrichten.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Land

Ramsauer beziffert Mautkosten

Soll auf deutschen Autobahnen eine Maut-Vignette wie in Österreich eingeführt werden? Das lässt Verkehrsminister Ramsauer gerade prüfen. Der Koalitionspartner FDP will weiter keine Zusatzlasten für Autofahrer.

Schleswig-Holstein bekräftigt "Ja" zur Teilnahme unter Bedingungen

Das schleswig-holsteinische Verkehrsministerium hält an dem umstrittenen Feldversuch mit Lang-Lkw auf Schleswig-Holsteins Straßen fest. Das Land stellte aber auch Bedingungen an den Bund.

Hessen beim Feldversuch dabei

Hessen wird sich nun doch am Feldversuch mit Lang-Lkw beteiligen. Das sagte Verkehrsstaatssekretär Jan Mücke am Mittwoch im Bundestag.

Investitionsstau spaltet Hessen-Koalitionäre

Das hessische Regierungsbündnis aus CDU und FDP ist normalerweise stolz auf seine Einigkeit. Beim Thema Verkehrsinvestitionen und Pkw-Maut machen die Partner eine Ausnahme und streiten heftigst.