Deutsche Verkehrs-Zeitung

Land

Widerstand gegen Harmonisierung der Bahn-Spurweiten in EU

Die EU-Kommission hat vorgeschlagen, die Spurweiten der Eisenbahn im transeuropäischen Verkehrsnetz TEN-V zu harmonisieren. Das stößt auf Widerspruch bei einigen Ländern mit Anpassungsbedarf und bei den EU-Bahnnetzbetreibern.

Wuunder-Mitgründer für mehr Kooperation auf der letzten Meile

Die letzte Meile ist entscheidend, wenn es darum geht, den Paketmarkt effizienter zu gestalten, schreibt Wuunder-Mitgründer Jeroen Gehlen in seinem Gastbeitrag. Aber das Potenzial wird noch nicht voll ausgeschöpft.

Ein Schwergutriese entsteht

Ein überraschender Coup zeichnet sich in der Schwergutspedition ab: Gruber Logistics aus Bozen will mit Universal Transport Michels, Paderborn, einen der Marktführer in Deutschland übernehmen. Der Deal ist beim Bundeskartellamt angemeldet, die Verträge sind aber noch nicht unterschrieben.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Land

Pläne für die A 7 werden ausgelegt

Die Planungen für den Ausbau der Autobahn A 7 von vier auf sechs Spuren kommen voran. Die wichtige Nord-Süd-Verbindung soll auf sechs Fahrspuren ausgebaut werden.

EU gibt grünes Licht für Weiterbau der A 20

Die Europäische Union hat grünes Licht für den Weiterbau der Autobahn A 20 in Schleswig-Holstein gegeben. Zur Diskussion stand ein Brückenbau in einem ökoligisch wertvollen Gebiet.

Hitze lässt Betonplatten auf A 29 platzen

Zu heiß für die A 29: Durch die Sommerhitze sind auf der Autobahn A 29 zwischen Varel-Bockhorn und Zetel (Niedersachsen) zahlreiche Betonplatten geplatzt. Die Fahrbahn muss daher bis mindestens Freitagnachmittag in Fahrtrichtung Oldenburg gesperrt werden.

Hitze lässt Autobahnen schmelzen

Die Hitze der vergangenen Tage hat auf einigen deutschen Autobahnen den Asphalt zum Schmelzen gebracht. Auf der A 20 bei Rostock schlug der Asphalt Medienberichten zufolge auf mehreren Kilometern Blasen.