Land

Warnstreiks bei der Post: Jedes fünfte Paket bleibt liegen

Tag 6 in den Warnstreiks bei der Post. Verdi pocht weiterhin auf 15 Prozent mehr Geld für die Beschäftigten, das Management schüttelt bei so einer hohen Zahl den Kopf. Wer auf ein Paket oder einen Brief wartet, der könnte etwas Geduld brauchen.

Logistiker testet Viertagewoche

Beim Düsseldorfer Unternehmen Cargo Truck Direct gehen die Beschäftigten derzeit nur vier statt fünf Tage in der Woche arbeiten. Das Modell: gleiches Gehalt bei verringerter Wochenstundenzahl. Es geht um Produktivität, aber in Zeiten des knappen Fachpersonals auch um Attraktivität.

Nikola stellt H2-Energiemarke Hyla vor

Das US-amerikanische Lkw-Start-up bietet damit neben Lkw mit Brennstoffzellenantrieb auch die Versorgung mit Wasserstoff an. Dafür sollen 60 Tankstellen in den USA errichtet werden und mobile Tankanhänger zum Einsatz kommen.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Land

International mit Uta-Box zahlen

Uta bietet die UTA-Multibox zur automatischen Mautbezahlung in Belgien, Spanien und Frankreich kostenloss an.

"Ich erwarte einen Beschluss"

EU-Koordinatorin Karla Peijs erhöht in Sachen Donauausbau den Druck.

Höher machen statt tiefer legen

Eine Studie von Kombiconsult zeigt: Klassischer Kombinierter Verkehr hängt Spezialanbieter wie Cargobeamer oder Modalohr ab. Und: Der Bau eines 4-m-Korridors lohnt sich für die Schweiz.

EU-Gelder für Donauausbau nur bei Wirtschaftlichkeit

Die Entscheidung zum Donauausbau in Niederbayern mit oder ohne Staustufe steht noch aus. EU-Mittel für die Investition gibt es nur bei einer entsprechenden Wirtschaftlichkeit für die Schifffahrt, sagt nun die zuständige Koordinatorin.