Land

Logistikkonjunktur: Stimmung zwischen Hoffen und Bangen

Das Geschäftsklima hat sich im November verbessert. Der Pessimismus ist aber weiterhin groß. Sorgen bereitet die rückläufige Zahl der Neuaufträge in der Industrie. Und der Druck auf die Lieferketten lässt zwar nach, Materialengpässe bleiben aber ein Problem.

Lorang übernimmt Fuhrpark von CFL Logistics

Mit diesem Schritt baut der Luxemburger Logistikdienstleister sein Portfolio in Richtung intermodale Verkehre aus. Zugleich übernimmt er auch die bestehenden Kundenbeziehungen von CFL Logistics.

UIRR-Studie: Mehr als 500 Milliarden Euro für EU-Bahnnetz nötig

Der internationale Verband UIRR hat in den vergangenen Monaten bereits Studien dazu vorgelegt, welche Vorteile der Kombinierte Verkehr im Hinblick auf Energieeffizienz und Treibhausgasausstoß bietet. Bei einer neuen Untersuchung geht es darum, welche Investitionen gebraucht werden, um die Kapazitäten des KV zu erhöhen.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Land

Donau-Staustufe erscheint nicht mehr undenkbar

Aus Sicht von Umwelt- und Naturschutz gibt es für die zwei unterschiedlichen Varianten des Donauausbaus zwischen Straubing und Vilshofen nur vergleichsweise geringe Unterschiede. Das stellt ein Zwischenbericht der EU-geförderten Studie zu dieser Frage fest.

UPS will EU-Bedenken gegen Übernahme zerstreuen

Der US-Logistikkonzern United Parcel Service (UPS) will Bedenken der europäischen Wettbewerbshüter gegen die milliardenschwere Übernahme seines niederländischen Konkurrenten TNT Express zerstreuen.

"Der Fahrermangel kommt ganz massiv"

Braunschweig ist Spitze. Die Eintracht bestimmt derzeit das Tempo in der zweiten Fußball-Bundesliga, und beim Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) steht seit wenigen Tagen mit Adalbert Wandt ein Braunschweiger Spediteur an der Spitze. Bei welchen gewerbepolitischen Themen Wandt Tempo machen will, skizziert er im Gespräch mit der DVZ.

TX Logistik fährt Kombizüge für Coop

TX Logistik wird künftig für die schwedische Handelskette Coop intermodale Schienengüterverkehrsleistungen erbringen.