Deutsche Verkehrs-Zeitung

Land

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Land

Next Generation bei Gras

Der Generationswechsel der mittelständischen Speditionsgruppe Gras ist in vollem Gang. Mit der 33-jährigen Madeleine Boos übernimmt die dritte Generation der Familie des Unternehmensgründers das Ruder.


Der „Hidden Dienstleister“

DP World ist mit vier Intermodalterminals im europäischen Seehafenhinterlandverkehr tätig.

DVZ Podcast: Daimler gibt beim Thema Wasserstoff Gas

„Bezahlbar habe ich nicht gesagt.“ Bis 2022 soll der batterieelektrische LKW aus dem Hause Daimler serienreif sein. 2030 rollt dann der Wasserstoff-LKW hinterher. Aber Martin Daum, Chef von Daimler Nutzfahrzeuge, betont: Es wird teuer. Warum also jetzt (schon) auf Wasserstoff setzten? Und was ist eigentlich besser: der Oberleitungs- oder der batteriebetriebene LKW? Und wann braucht ein Daimler-LKW keinen Fahrer mehr? Reinhören und mehr erfahren!

EU-Verkehrsminister weiter uneinig über Wegekostenrichtlinie

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) lehnte den von der finnischen EU-Ratspräsidentschaft vorgeschlagenen Text ab, weil die Bundesregierung Fahrzeuge zwischen 3,5 t und 7,5 t Gewicht weiter unbegrenzt von der Maut ausnehmen will. Weil etliche andere Mitgliedstaaten noch andere Einwände hatten, scheiterte der Versuch der Verkehrsminister, sich auf einen gemeinsamen Standpunkt zu dem Richtlinienvorschlag zu einigen.