Deutsche Verkehrs-Zeitung

Land

BAG: LKW-Transporte sind stark rückläufig

Der LKW-Maut-Fahrleistungsindex ist von Februar auf März um 5,9 Prozent gesunken. Der Einbruch ist stärker als zum Höhepunkt der Finanzkrise im Januar 2009. Das Statistische Bundesamt aktualisiert die Daten jetzt vorläufig täglich.

Coronakrise treibt Paketmengen in die Höhe

Kep-Branche verzeichnet vor Ostern einen enormen Zuwachs im B2C-Bereich – und erwartet ein weiter steigendes Sendungsvolumen. Im Gegenzug gehen die B2B-Mengen zurück.

Coronakrise: Fahrdienst Free Now vermittelt nun auch Kurierdienste

Der Taxibranche bleiben wie dem öffentlichen Nahverkehr wegen der Pandemie die Fahrgäste aus. Darum dürfen die Taxifahrer des Fahrdiensts während der Krise nun auch Kurierfahrten zum Festpreis übernehmen.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Land

Binnenschifffahrt holt verlorene Mengen teilweise zurück

Die außergewöhnlichen Umstände des Niedrigwasserjahres 2018 wirkten sich bis in die erste Hälfte 2019 hinein aus. Dennoch konnte die Branche die Transport- und Verkehrsleistung steigern.

Gegner des EU-Mobilitätspakets können Abstimmung im Rat nicht bremsen

Acht Mitgliedstaaten wollten die Verabschiedung des umstrittenen Gesetzespakets wegen der Corona-Pandemie auf Eis legen und eine schriftliche Abstimmung im Ministerrat verhindern. Die findet nun doch statt. Damit wird die erste Lesung des Vorhabens abgeschlossen. Dann geht es in die zweite Runde.

Leman eröffnet Niederlassung in Grönland

Die Insel zwischen Nordatlantik und Polarmeer wird regelmäßig per Luft- und Seefracht mit anderen Märkten verbunden. Jetzt rückt der Logistiker noch näher an die Kunden und deren Geschäft heran.

24plus mit neuem Partner in Polen

Die Stückgutkooperation arbeitet im östlichen Nachbarland künftig mit Eronstrans zusammen. Auch in Deutschland hat es mehrere Veränderungen in den vergangenen Wochen gegeben.