Deutsche Verkehrs-Zeitung

Land

Ifo: Stimmung auf der Straße verschlechtert sich

Das Geschäftsklima bei den Straßengüterverkehrsunternehmen hat sich im Oktober eingetrübt. Im Bereich Lagerei und Speditionen dagegen liegt der Indikator erstmals seit Januar wieder im positiven Bereich.

DSV Panalpina mit starkem Wachstum

Das dritte Quartal brachte dem Logistiker in allen Sparten Ergebnisse, die über den Erwartungen des Managements liegen. Dementsprechend wird die Prognose für das Betriebsergebnis 2020 angehoben.

Schweiz: Cargo sous terrain nimmt weitere Hürde

Das Megaprojekt eines unterirdischen, privat finanzierten Gütertransportsystems ist einen Schritt weiter: Der Bundesrat hat ein entsprechendes Gesetz erarbeitet, das den freien Zugang regeln soll. Es liegt nun dem Parlament zur Debatte vor.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Land

Lkw-Maut wird auf Bundesstraßen ausgeweitet

Für Lkw-Fahrten muss ab Mitte 2011 auch auf vielen Bundesstraßen Maut bezahlt werden. Die Ausweitung der Abgabe auf vierspurige Bundesstraßen wurde am Mittwoch vom Kabinett beschlossen.

Minister lobt A 14 als "wichtige Lebensader"

Die Freigabe der Autobahn A 14 zwischen Halle und Magdeburg vor zehn Jahren war nach Ansicht von Landsverkehrsminister Karl-Heinz Daehre (CDU) ein Meilenstein für die Entwicklung Sachsen-Anhalts. Bis 2020 soll die verlängerung nach Schwerin fertig gestellt sein.

Lang-Lkw - nur Spediteure und Verlader wollen sie

Die von den Skandinaviern vehement geforderte europaweite Zulassung von langen Lkw (bis 60 Tonnen) entwickelt sich immer mehr zum "Enfant terrible" der österreichischen Verkehrspolitik. Verkehrsministerin Doris Bures kämpft an vorderster Front dagegen, dass die Gigaliner (auch EuroCombi, Ökoliner oder Longliner genannt) auf Österreichs Straßen unterwegs sein dürfen.

Nachtfahrverbot für "mautflüchtige" Lkw gefordert

Die vom Lkw-Verkehr stark betroffenen Kommunen in den Kreisen Uecker-Randow und Mecklenburg-Strelitz fordern eine schnellstmögliche Entlastung. Jetzt soll ein Nachtfahrverbot die Lösung bringen.