Deutsche Verkehrs-Zeitung

Land

Österreich: Transportaufkommen bricht um 15 Prozent ein

Aktuelle Zahlen der österreichischen Bundesanstalt Statistik zeigen, dass der Güterverkehr im zweiten Quartal deutlich gesunken ist. Besonders grenzüberschreitende Lieferungen seien betroffen gewesen.

Weibliche Doppelspitze für Stückgutverbund Online

Angelika Hinsch und Petra Welling haben am 1. Juli die Geschäftsführung der Online Systemlogistik übernommen. Hinsch übernimmt die operative Geschäftsführung, Welling verantwortet den kaufmännischen Bereich. Sie lösen damit Harry Matzeik ab, der Ende September in den Ruhestand geht.

Alstom darf Bombardier Transportation übernehmen

Es wird einer der größten Bahntechnik-Konzerne der Welt: Das französische Unternehmen Alstom darf Bombardier Transportation übernehmen. Die EU-Kommission hat das Vorhaben genehmigt. Allerdings müssen die Unternehmen einige Auflagen erfüllen.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Land

Ramsauers Ärger über Lkw auf der Überholspur

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) will gemeinsam mit den Bundesländern Staus auf deutschen Autobahnen wirksamer bekämpfen. Um das zu erreichen, sollen mehr Überholverbote für Lkw erlassen werden. Zustimmung erhält der Minister aus dem Südwesten.

FDP unterstützt Berliner Autobahnpläne

Die FDP-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus hat das Festhalten des Senats an den Plänen zur Verlängerung der A 100 begrüßt. Ob die notwendigen Gelder aber freigegeben werden, ist noch offen.

Saugt Fehmarnbelt-Querung Geld aus dem Landesnorden?

Der Bau der Fehmarnbelt-Querung zieht nach Ansicht von Wirtschaftsexperten viel öffentliches Geld aus dem Norden Schleswig-Holsteins. Ein Regionalpolitiker fordert nun, das geld lieber in die A 7 und die Westküstenautobahn A 23 zu investieren.

A 100-Verlängerung bekommt Rückendeckung durch den Bund

Die Bundesregierung hält wie der Berliner Senat am geplanten Ausbau der Berliner Stadtautobahn A 100 von Neukölln nach Treptow fest. Der Bund erhofft sich dadurch eine Entlastung der Umweltzone.