Deutsche Verkehrs-Zeitung

Land

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Land

A 1-Ausbau trägt Verkehr in die Ortschaften

Erst waren es nur die „Mautflüchtlinge“, nun weichen wegen der Dauerbaustelle auf der Bundesautobahn A 1 ganze Blechlawinen über die Bundesstraße 75 im Kreis Harburg aus - zum Leidwesen von Gemeinden wie Tostedt. Jetzt wird die Einführung der Maut auf der Bundesstraße geprüft.

„Ich verstehe die Aufregung der anderen Verbände nicht“

Für sein Positionspapier zum Thema Lastzuglängen bekommt der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) viel Zustimmung von den Unternehmen, muss sich aber auch Kritik gefallen lassen. Hauptgeschäftsführer Prof. Karlheinz Schmidt erläutert die BGL-Position.

Hamburg will Maut-Daten für Lkw-Führung nutzen

Die Hansestadt Hamburg will als erstes Bundesland Daten des Lkw-Mautsystems für andere Zwecke nutzen. Die Kosten hierfür trägt die Stadt.

Ein Fünftel mehr Mauteinnahmen

Die Einnahmen des Bundes aus der Lkw-Maut beliefen sich nach Mitteilung des Bundesverkehrsministeriums im ersten Halbjahr 2009 auf 2,2 Mrd. Euro. Dies seien 22 Prozent mehr als in den ersten sechs Monaten 2008 gewesen, teilte das Ministerium mit.