Deutsche Verkehrs-Zeitung

Land

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Land

Pkw-Maut stößt auf Ablehnung

Der neuerliche Vorstoß für die Einführung einer Pkw-Maut auf deutschen Autobahnen ist parteiübergreifend auf Widerspruch gestoßen. Aber es gibt auch Befürworter.

Ramsauer will vorerst keine Pkw-Maut

Erneut gibt es Irritationen um die Einführung einer Pkw-Maut: Nachdem der neue Bundesverkehrsministers Peter Ramsauer (CSU) eine Autobahngebühr für weit über 40 Millionen Autofahrer scheinbar in Aussicht gestellt hatte, traten er und die CSU-Landesgruppe kurze Zeit später wieder voll auf die Bremse.

LSVA-Erhöhung war nicht rechtens

Die jüngste Erhöhung der Leistungsabhängigen Schwerverkehrsabgabe (LSVA) in der Schweiz ist unrechtmäßig. So lautet sinngemäß das Urteil des Das Schweizer Bundesverwaltungsgerichts, welches damit den Beschwerden des Transportgewerbes stattgibt.

SPD wirft Union und FDP Wortbruch vor

Trotz einiger Dementis geht in der künftigen schwarz-gelben Koalition die Diskussion über eine mögliche Einführung der Pkw-Maut weiter. CSU und FDP wollen eine allgemeine Maut einführen, allerdings erst gegen Ende der Legislaturperiode.