Deutsche Verkehrs-Zeitung

Land

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Land

Hessen beim Feldversuch dabei

Hessen wird sich nun doch am Feldversuch mit Lang-Lkw beteiligen. Das sagte Verkehrsstaatssekretär Jan Mücke am Mittwoch im Bundestag.

Investitionsstau spaltet Hessen-Koalitionäre

Das hessische Regierungsbündnis aus CDU und FDP ist normalerweise stolz auf seine Einigkeit. Beim Thema Verkehrsinvestitionen und Pkw-Maut machen die Partner eine Ausnahme und streiten heftigst.

Sachsen bleibt beim "Ja" zum Lang-Lkw-Test

Der Freistaat Sachsen hält am Feldversuch zur Straßentauglichkeit von überlangen Lastwagen fest. Nachdem Hessen droht, seine Bereitschaft zur Teilnahme zu überdenken gibt es in der SPD-Bürgerschaftsfraktion in Hamburg offenbar ebenfalls Bestrebungen, den Stadtstaat aus den Planungen zum Feldversuch herauszulösen.

Die Bayern bleiben hart - noch

Trotz klaren Widerspruchs von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und der FDP bleibt die CSU strikt bei ihrer Forderung nach Einführung einer Pkw-Maut. In einem Leitantrag für den Parteitag Anfang Oktober, der am Montag dem CSU-Vorstand vorgelegt wurde, heißt es: "Die CSU fordert die Einführung einer Pkw-Vignette auf den Bundeautobahnen. Eine solche Gebühr dient der gerechten Anlastung der Wegekosten und auch der Heranziehung ausländischer Verkehrsteilnehmer zur Finanzierung deutscher Verkehrswege."

Weitere Inhalte:
Aus BBI wird BER