Deutsche Verkehrs-Zeitung

Land

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Land

Hermann fordert Zustimmung des Bundesrats

Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) macht Front gegen 25-Meter-Lkw auf Autobahnen im Südwesten. Er forderte Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) schriftlich dazu auf, vor dem Start des Feldversuchs im Frühjahr die Zustimmung des Bundesrats einzuholen.

Wirtschaft will 25-m-Lkw auch in Mecklenburg-Vorpommern testen

Die Wirtschaft will den Einsatz von 25-m-Lkw auch in Mecklenburg-Vorpommern testen. Das sei für den Nordosten als aufstrebenden Logistikstandort wichtig, meinte der Präsident der Industrie- und Handelskammer Schwerin, Hans Thon, am Dienstag.

"Lang-Lkw gefährdet KV-und Einzelwagenverkehr“

Die Konkurrenz durch Lang-Lkw geht zu Lasten des Einzelwagenverkehrs und des Kombinierten Verkehrs. Dies geht aus einer aktuellen Studie für den europäischen Eisenbahnverband CER hervor.

Beschlossener Feldversuch spaltet die Geister

Nach einem langen Hin und Her steht es nun endlich fest: die Bundesregierung schickt die Lang-Lkw ab 2012 auf die Straße. Für die Logistikbranche der lang ersehnte Segen, die Gegner des Feldversuchs geben sich jedoch nicht so schnell geschlagen.