Deutsche Verkehrs-Zeitung

Land

VDV will Bahnanschluss für abgehängte Regionen

Mit Wiederbelebung aufgegebener Strecken ließen sich 57 Mittelzentren wieder auf der Schiene erreichen, bei 25 müsste die Machbarkeit geprüft werden. 1,3 Mio. Menschen würden profitieren, glaubt der Verband.

Eat Happy beauftragt Meyer QSL

Meyer Quick Service Logistics hat einen neuen Auftrag gewonnen. Der Frischelogistiker beliefert künftig rund 680 Standorte des Asia-Food-Spezialisten in Deutschland und Österreich. Und die Zusammenarbeit soll bald ausgeweitet werden.

Zweite LKW-Demo rollt auf Berlin zu

Nachdem die Bundesregierung auf die Forderungen nicht reagiert habe, ruft die BLV pro Initiative nun am 24. Juli zum zweiten Protest auf. Nicht nur kleine und mittelständische Unternehmen seien dieses Mal zum Mitmachen aufgerufen.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Land

Unternehmer bestellen mehr Gas-LKW

Die verlängerte Mautbefreiung von Gas-LKW beflügelt die Hersteller. Das Ministerium plant zudem, die Anschaffungsförderung zu verlängern. Derzeit soll sie Ende 2020 auslaufen.

Optimierte Routen für E-Cargobikes

In Hamburg könnte die Logistik mit Lastenrädern Unterstützung bekommen. Im Rahmen der ITS-Strategie sollen Wegstrecken für den urbanen Raum künftig mit einer App geplant werden.

Mobilitätspaket vor dem Zieleinlauf

Gut drei Jahre wurde in den EU-Institutionen heftig über neue Vorschriften für den Straßengüterverkehr gestritten. Am Mittwoch wird das Gesetzespaket dem Europäischen Parlament zur endültigen Verabschiedung vorgelegt.

Westhagemann im DVZ Podcast: „Wir wollen einen Cluster für den Wasserstoff aufbauen“

Wie sieht Michael Westhagemanns Wasserstoffstrategie für Hamburg aus? Wie beurteilt er die Nationale Wasserstoffstrategie? Und sollte es eine gezielte Förderung für Wasserstoff-LKW geben? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt der Hamburger Wirtschaftssenator im DVZ Podcast. Gleich reinhören!