Deutsche Verkehrs-Zeitung

Land

Gegner des EU-Mobilitätspakets können Abstimmung im Rat nicht bremsen

Acht Mitgliedstaaten wollten die Verabschiedung des umstrittenen Gesetzespakets wegen der Corona-Pandemie auf Eis legen und eine schriftliche Abstimmung im Ministerrat verhindern. Die findet nun doch statt. Damit wird die erste Lesung des Vorhabens abgeschlossen. Dann geht es in die zweite Runde.

Leman eröffnet Niederlassung in Grönland

Die Insel zwischen Nordatlantik und Polarmeer wird regelmäßig per Luft- und Seefracht mit anderen Märkten verbunden. Jetzt rückt der Logistiker noch näher an die Kunden und deren Geschäft heran.

24plus mit neuem Partner in Polen

Stückgutkooperation arbeitet im östlichen Nachbarland künftig mit Eronstrans zusammen. Auch in Deutschland hat es mehrere Veränderungen in den vergangenen Wochen gegeben.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Land

„Wir fahren alles, was unsere Kunden wollen“

Sigrid Nikutta hat 2020 das Vorstandsressort Güterverkehr der Deutschen Bahn übernommen. Mit der DVZ sprach sie aktuell über Corona und über ihre Strategie für die DB-Güterbahn.

Cargo verliert – Schenker zeigt Ertragsstärke

Auch 2019 gab es im Transport- und Logistikgeschäft der DB dieselbe Entwicklung wie in den Vorjahren: Die Spedition verbessert den Gewinn, die Güterbahn steigert den Verlust.

Luxport-Group bündelt Containerverkehre in neuer Marke

Die gesamten Dienstleistungen im Containerverkehr im Saar-Lor-Lux-Gebiet und der Trierer Region werden mit einem neuen Markenauftritt unter dem Tradenamen MCL – Mosel Container Line zusammengefasst.

DVZ Podcast: Eine Vertrauensplattform als Grundlage für die Post-Corona-Zeit

Auf der Plattform von Hanse Digital können Unternehmen nach den Werten der Demokratie, Sozialstaatlichkeit, Nachhaltigkeit und Datensouveränität handeln und so die Abhängigkeit von den Digitalriesen aus den USA und China verringern, sagt Uve Samuels, einer der Initiatoren von Hanse Digital, im DVZ-Podcast. Welche zusätzliche Aktualität dieses Thema durch die Coronakrise bekommen würde, konnte er bei Aufnahme des Podcasts noch gar nicht erahnen. Reinhören und Mut schöpfen!