Deutsche Verkehrs-Zeitung

Land

EP fordert neuen Fonds und größeres Netz für Binnenschifffahrt

In einem Entschließungsantrag hat das Europäische Parlament dargelegt, wie es sich die Zukunft der Binnenschifffahrt vorstellt. Dabei geht es um technische, organisatorische, politische und finanzielle Aspekte.

DB und GDL einigen sich auf neuen Tarifvertrag

Die Deutsche Bahn und die Gewerkschaft GDL haben sich auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt. Um weitere Streiks zu verhindern, sucht die Bahn nun auch eine zügige Verständigung mit der Konkurrenzgewerkschaft EVG, die nun ebenfalls mit Maßnahmen bis zum Arbeitskampf droht.

DFDS übernimmt ICT Logistics

Aus einer bisherigen Beteiligung wird ein 100-prozentiger Anteilsbesitz. Zweck ist der Ausbau des Landverkehrsnetzes mit Schwerpunkt Osteuropa.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Land

Chemische Industrie: Bahnstreik verstärkt Lieferprobleme

Der heute beginnende, fünftägige Ausstand der DB-Lokführer im Güterverkehr trifft die Chemieunternehmen hart. Vor allem Gefahrgüter, für welche die Schiene als einzig zulässiger Transportweg vorgeschrieben ist, erreichen ihre Zielorte nicht.

Rail-Flow startet Plattform für Kombinierten Verkehr

Anbieter und Nachfrager von Leistungen im Kombinierten Verkehr können von Dezember an mit Hilfe des Intermodal Capacity Broker leichter zusammenfinden.

Schweizer Post kauft weiter zu

Die Einkaufstour geht weiter. Mit dem bereits dritten Zukauf in diesem Jahr baut die Schweizer Post ihr Speditionsportfolio weiter aus. Im Juni hatte das Unternehmen mit Dirk Reich einen Logistikmanager in den Verwaltungsrat berufen, der als Experte für Mergers & Akquisitions gilt.

EVplus – Was ist das eigentlich?

So etwas wie EVplus gab es bisher noch nicht: Das Produkt ist angesiedelt zwischen dem Kombinierten Verkehr und dem Einzelwagenverkehr. Welche Überlegungen stecken dahinter?