Deutsche Verkehrs-Zeitung

Land

Truck Insider: Scania 25P: Im Flüstermodus unterwegs

Die leise Revolution der Lastwagen ist bereits seit einiger Zeit im Gange. Und auch der schwedische Hersteller Scania folgt dem Trend zum Elektro-Antrieb – vorerst allerdings beschränkt auf die Verteilerfahrzeuge. Doch wie fährt sich so ein Truck und was sind seine Besonderheiten? Truck Insider Hans-Jürgen Wildhage war neugierig und hat sich einen der flüsterleisen Motorwagen von Scania für eine Probefahrt ausgeliehen.

Vorstoß für begleitetes Lkw-Fahren ab 17 Jahren

Die niedersächsischen Regierungsfraktionen CDU und SPD haben einen Antrag in das Parlament des Landtags eingebracht, der das begleitete Fahren eines Lkw ermöglichen soll.

Litauens Verkehrsminister: „Der Osten ist uns verschlossen“

Der Angriff Russlands auf die Ukraine bedeutet für die baltischen Staaten einen radikalen Einschnitt in deren bisher gepflegte Handelsgewohnheiten mit dem Osten. „Wir müssen alles auf links drehen und uns geopolitisch und wirtschaftlich nach Westen orientieren“, sagt Marius Skuodis im Gespräch mit der DVZ. 


Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Land

Run auf Fördergelder startet am 1. Oktober

Am kommenden Montag beginnt die Antragsfrist für die Förderprogramme "De-Minimis" und Aus- und Weiterbildung. Da erneut das Windhundverfahren gilt, sollten Anträge zügig gestellt werden.

Cuvillier plädiert für europaweite Regeln

Franszösischer Verkehrsminister kritisiert Vielzahl von Gesetzen und Vorschriften im europäischen Straßengüterverkehr.

Lang-LKW-Gegner Hermann für eine verbesserte Aerodynamik

Hermann unterstützt Renschler-Vorschlag, Trailer um 60 bis 80 cm zu verlängern.

In der CO2-Debatte wird es 2013 ernst

2013 will die EU-Kommission ihre CO2-Strategie für schwere Nutzfahrzeuge vorstellen. Basis werden Ergebnisse umfangreicher Simulationen sein.