Deutsche Verkehrs-Zeitung

Land

Truck Insider: Scania 25P: Im Flüstermodus unterwegs

Die leise Revolution der Lastwagen ist bereits seit einiger Zeit im Gange. Und auch der schwedische Hersteller Scania folgt dem Trend zum Elektro-Antrieb – vorerst allerdings beschränkt auf die Verteilerfahrzeuge. Doch wie fährt sich so ein Truck und was sind seine Besonderheiten? Truck Insider Hans-Jürgen Wildhage war neugierig und hat sich einen der flüsterleisen Motorwagen von Scania für eine Probefahrt ausgeliehen.

Vorstoß für begleitetes Lkw-Fahren ab 17 Jahren

Die niedersächsischen Regierungsfraktionen CDU und SPD haben einen Antrag in das Parlament des Landtags eingebracht, der das begleitete Fahren eines Lkw ermöglichen soll.

Litauens Verkehrsminister: „Der Osten ist uns verschlossen“

Der Angriff Russlands auf die Ukraine bedeutet für die baltischen Staaten einen radikalen Einschnitt in deren bisher gepflegte Handelsgewohnheiten mit dem Osten. „Wir müssen alles auf links drehen und uns geopolitisch und wirtschaftlich nach Westen orientieren“, sagt Marius Skuodis im Gespräch mit der DVZ. 


Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Land

Keine Waggons: Zucker geht per LKW

Wegen verspäteter Bereitstellung von gemieteten Wagen sieht sich Südzucker in der ungewohnten Situation, einen Teil der üblicherweise im Herbst per Bahn versandten Zuckermengen per LKW transportieren zu müssen.

Gewerbe erwartet steigende Maut

Niedersachsens SPD-Ministerpräsidenten-Kandidat Stephan Weil unterstützt den Feldversuch mit Lang-LKW.

DB fährt mit XXL-Güterzug nach Dänemark

Einen ersten Güterzug mit Überlänge schickt die Deutsche Bahn Ende November von Niedersachsen auf die Reise nach Dänemark.

"Man macht das Richtige, wenn man auf unser System vertraut"

DB-Schenker-Rail-Chef Alexander Hedderich spricht im Interview mit Timon Heinrici über die Ergebnisentwicklung, Perspektiven und Strategie des größten europäischen Schienengüterverkehrsunternehmens.