Deutsche Verkehrs-Zeitung

Land

Truck Insider: Scania 25P: Im Flüstermodus unterwegs

Die leise Revolution der Lastwagen ist bereits seit einiger Zeit im Gange. Und auch der schwedische Hersteller Scania folgt dem Trend zum Elektro-Antrieb – vorerst allerdings beschränkt auf die Verteilerfahrzeuge. Doch wie fährt sich so ein Truck und was sind seine Besonderheiten? Truck Insider Hans-Jürgen Wildhage war neugierig und hat sich einen der flüsterleisen Motorwagen von Scania für eine Probefahrt ausgeliehen.

Vorstoß für begleitetes Lkw-Fahren ab 17 Jahren

Die niedersächsischen Regierungsfraktionen CDU und SPD haben einen Antrag in das Parlament des Landtags eingebracht, der das begleitete Fahren eines Lkw ermöglichen soll.

Litauens Verkehrsminister: „Der Osten ist uns verschlossen“

Der Angriff Russlands auf die Ukraine bedeutet für die baltischen Staaten einen radikalen Einschnitt in deren bisher gepflegte Handelsgewohnheiten mit dem Osten. „Wir müssen alles auf links drehen und uns geopolitisch und wirtschaftlich nach Westen orientieren“, sagt Marius Skuodis im Gespräch mit der DVZ. 


Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Land

Lewentz heizt Streit um Mittelrhein-Güterzüge an

Eine alternative Bahnstrecke für Güterzüge am Mittelrhein ist laut Angaben des rheinland-pfälzischen Verkehrsministers Roger Lewentz (SPD) im Bundestag in weite Ferne gerückt.

DPD plant Expansion Großbritannien

Der Paketdienstleister DPD will sein Netz in Großbritannien ausbauen und rund 1500 neue Arbeitsplätze schaffen.

Gotthardstrecke seit Sonntag wieder frei

Felsblockade beseitigt: Auf der Gotthardstrecke verkehren die Züge wieder

Schweiz fördert Infrastruktur auch im Ausland

Die Schweiz investiert weiter in Infrastruktur für den alpenquerenden Güterverkehr. "Wir werden im Jahr 2013 dem Parlament eine Investition über 1 Mrd. CHF (830 Mio. EUR) unterbreiten", kündigte Dr. Peter Füglistaler, Direktor des schweizerischen Bundesamtes für Verkehr (BAV), auf der 2. Korridor-1-Konferenz am 15. November in Köln an.